Inhalt

Der Bezirk Oberbayern in Leichter Sprache

  1. Der Bezirk Oberbayern ist ein Amt.
    Das Amt ist in München.
    In der Prinzregenten·straße 14.

    Hier arbeiten über 1.100 Menschen.
    Dazu kommen fast 7.000 bei den Kliniken vom Bezirk Oberbayern.

    Der Bezirk kümmert sich um:

    • Menschen mit Behinderungen,
    • Menschen, die Pflege brauchen,
    • und viele andere Menschen.
    Der Haupteingang vom Bezirk Oberbayern
  2. Der Bezirk macht diese Aufgaben für

    • alle Gemeinden
    • alle Land·kreise
    • alle Städte in Oberbayern.
    Eine Karte vom Bezirk Oberbayern. Auf der Karte sind die Land-Kreise in Oberbayern. Zum Beispiel Eichstätt oder Garmisch-Partenkirchen. Außerdem sind die großen Städte auf der Karte: München und Rosenheim und Ingolstadt.
  3. Das steht in der bayerischen Verfassung.
    In einer Verfassung stehen alle wichtigen Dinge für ein Land.

    In der Verfassung steht auch:
    Es gibt 3 Ebenen in der Verwaltung.

    gesetzbuch
  4. So sind die bayerischen Bezirke aufgebaut

    Die 1. Ebene sind die Gemeinden.
    Das sind Orte.

    Zu ihnen gehören kleinere Dörfer.
      
    Zum Beispiel: die Gemeinde Tutzing.

    dorf
  5. Die 2. Ebene sind die Land·kreise:

    Das sind größere Gebiete.
    Gebiete mit Städten und vielen Gemeinden.

    Zum Beispiel: Der Land·kreis Eich·stätt.

    Zur 2. Ebene gehören auch die kreis·freien Städte.
    Kreis·frei heißt:
    Die Stadt gehört zu keinem Land·kreis.
    Denn die Stadt ist sehr groß.

    In Ober·bayern gibt es 3 kreis·freie Städte:

    • München
    • Ingol·stadt
    • Rosen·heim
    stadt
  6. Die 3. Ebene sind in Bayern die Bezirke.
    Es gibt in Bayern 7 Bezirke.

    Der Bezirk Oberbayern ist der größte bayerische Bezirk.
    Zu ihm gehören 497 Gemeinden, 20 Landkreise und die drei kreis·freien Städte München, Rosen·heim und Ingol·stadt.
    In Ober·bayern leben 4.6 Millionen Menschen.

    Der Bezirk kümmert sich um besondere Aufgaben in den Land·kreisen und Städten.
    Zu den Aufgaben des Bezirks Oberbayern

    Eine Karte vom Bezirk Oberbayern. Auf der Karte sind die Land-Kreise in Oberbayern. Zum Beispiel Eichstätt oder Garmisch-Partenkirchen. Außerdem sind die großen Städte auf der Karte: München und Rosenheim und Ingolstadt.
  7. Wer hat diese Seite gemacht?

    Die Texte sind übersetzt von:
    • Anna Schattenhofer, Atelier für Leichte Sprache, Köln
    • Susanne Göbel, Büro für Leichte Sprache, Kassel
    • Peter Bechmann, Bezirk Oberbayern,
      Presse- und Informations·stelle.

    Die Zeichnungen sind von:
    Lebenshilfe Bremen e.V., Leichte Sprache - Die Bilder,
    Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.