Inklusionspreis 2024
-
Das Thema vom Inklusions·preis 2024 heißt:
„Barrierefrei – gemeinsam finden wir Wege“
Teilhabe für Menschen mit Behinderungen miteinander gestaltenDas bedeutet:
Barrieren behindern Menschen.
„Barrierefrei“ heißt: Nichts hindert einen.
Menschen mit und ohne Behinderungen können überall dabei sein. -
Zum Beispiel:
- Es gibt einen Aufzug für Menschen im Rollstuhl.
- Im Internet können sich blinde Menschen Texte vorlesen lassen.
- Es gibt Texte in Leichter Sprache.
Damit alle Menschen alles verstehen.
-
Dem Bezirk Oberbayern ist Inklusion sehr wichtig.
Inklusion bedeutet:- Menschen mit Behinderungen gehören überall dazu.
- Sie können überall dabei sein.
- Sie können überall mit·machen.
-
Für die Sieger gibt es Geld.
Und es gibt eine Urkunde.Der Preis heißt in schwerer Sprache:
Inklusions·preis.2024 gibt es den Inklusion·preis zum 6. Mal.
Dieses Mal heißt das Thema:
„Barrierefrei – gemeinsam finden wir Wege“ -
Was sucht der Bezirk Oberbayern?
Für den Inklusionspreis sucht der Bezirk Oberbayern gute Vorbilder und Ideen.
Die Vorbilder und Ideen sollen zeigen:
Menschen mit und ohne Behinderungen lernen sich gegenseitig kennen.- Sie machen gemeinsam etwas.
- Menschen mit Behinderungen sind überall dabei.
-
Für den Inklusionspreis 2024 sucht der Bezirk Oberbayern:
Menschen mit und ohne Behinderungen machen gemeinsam etwas gegen Barrieren.
Zum Beispiel in folgenden Bereichen:1. Digitalisierung
Digitalisierung bedeutet:
Technik hilft einem- Zum Beispiel Computer oder Handys.
- Man kann sich Wege vom Handy zeigen lassen.
- Oder über den Computer miteinander sprechen.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 -
2. Soziales
Menschen mit und ohne Behinderungen lernen sich gegenseitig kennen:
- Sie machen etwas gemeinsam.
- Menschen mit Behinderungen sind überall dabei.
- Menschen mit Behinderungen machen zum Beispiel bei Veranstaltungen und Vereinen mit.
-
3. Außerschulische Bildung
Menschen lernen vieles in der Schule.
Menschen lernen aber auch nach der Schule.Zum Beispiel:
- Gemeinsam Kochen lernen
- Zusammen etwas über Politik lernen
- Computer bedienen lernen
-
Alle Menschen können gemeinsam Kultur erleben und selber machen.
Zum Beispiel:
- Musik machen und anhören
- Bilder malen und ansehen
- Theater spielen und anschauen
- Geschichten schreiben und lesen
-
5. Freizeit und Sport
Menschen mit und ohne Behinderungen machen etwas gemeinsam.
Zum Beispiel:
- Zusammen Wanderungen machen
- Gemeinsam ins Kino gehen
-
6. Mobilität und Umwelt
Menschen mit und ohne Behinderungen sollen überall hin können.
Jeder soll alle Busse und Bahnen benutzen können.Zum Beispiel:
- Jeder kann alle Bushalte·stellen benutzen.
- Es gibt Wander·wege für Menschen mit Roll·stuhl.
-
Wer kann sich für den Inklusions·preis bewerben?
Gruppen und Vereine
Zum Beispiel:
- Kulturvereine
- Umwelt·gruppen
- Heimat·vereine
Einrichtungen und Dienste für Menschen mit Behinderungen
Bildungs·einrichtungen
Zum Beispiel:
Volks·hochschulenKultureinrichtungen
Zum Beispiel:
- Theater
- Museum
- Firmen und Unternehmen
Einzelne Personen
-
Wie bewirbt man sein Projekt?
Man muss den Bewerbungs·bogen ausfüllen.
Den Bewerbungs·bogen gibt es auch in Leichter Sprache.
Er steht ab dem 8. April hier zum Herunterladen.-
Inklusionspreis 2024 - Bewerbungsbogen in Leichter Sprache
"Barrierefrei - gemeinsam finden wir Wege"
Man muss den Bewerbungs·bogen- ausfüllen
- ausdrucken
- und unterschreiben.
Dann schickt man den Bewerbung·bogen mit der Post an den Bezirk Oberbayern.
Die Adresse ist:
Bezirk Oberbayern – Inklusions·preis
Fachbreich 17
Postfach:
80535 München -
-
Wichtig:
Man muss aus Oberbayern sein.
Man macht jetzt schon etwas dafür:
„Wir sind Heimat – Vielfalt leben vor Ort“
Man darf sich selbst bewerben.
Oder man darf ein Projekt vorschlagen. -
Wie viel Geld gibt es für den Preis?
Es gibt 10.000 Euro für den Preis.
Das Geld kann verteilt werden.
Es kann bis zu 3 Gewinner geben. -
Wer entscheidet über die Gewinner?
Eine Jury sagt wer den Preis gewinnt.
Das ist eine Gruppe von Leuten.Die Jury schaut:
Wer hat die besten Ideen?
Beachten die Bewerber und Bewerberinnen alle wichtigen Regeln?
Das sind die Regeln:
- Menschen mit Behinderungen müssen bei dem Projekt mit·arbeiten.
- Menschen mit Behinderungen müssen bei dem Projekt gut mit·machen können.
- Bei dem Projekt·ort darf es keine Hindernisse geben. Zum Beispiel:
Man muss das Projekt mit dem Roll·stuhl gut erreichen. - Das Projekt muss eine neue Idee sein.
- Das Projekt muss auch 2022 etwas tun.
- Das Projekt soll es auch in ein paar Jahren noch geben.
- Das Projekt muss in dem Ort bekannt sein.
- Andere Gruppen sollen von dem Projekt lernen können. Damit sie vielleicht ein ähnliches Projekt machen.
Darauf achtet die Jury besonders!
- Arbeiten für das Projekt verschiedene Gruppen zusammen?
- Machen bei dem Projekt auch Ehrenamtliche mit?
Ehrenamtlich bekommen kein Geld für ihre Arbeit. - Kümmert sich das Projekt besonders um Menschen mit seltenen Behinderungen?
Dann entscheidet die Jury:
Wer bekommt den Preis. -
Bis wann muss die Bewerbung im Bezirk sein?
Bis zum 31. Mai 2024.Wann wird der Inklusions·preis 2024 verliehen?
Im November 2024 gibt es eine Feier.