Inhalt

Ausschreibungen der Galerie Bezirk Oberbayern

Zahlreiche Briefe und Pakete gestapelt
© Bezirk Oberbayern

Bildende Künstlerinnen und Künstler aus Oberbayern können sich für Ausstellungen in der Galerie Bezirk Oberbayern im Rahmen von Ausschreibungen bewerben. Eine Fachjury wählt die Künstlerinnen und Künstler aus und stellt sie jeweils zu Doppelausstellungen zusammen. Die Ausschreibungen finden in der Regel alle zwei Jahre statt. Alle ausgewählten Künstler erhalten eine Katalogförderung. Künstlerinnen und Künstler, die in der Vergangenheit bereits in der Galerie Bezirk Oberbayern ausgestellt haben, können sich nicht erneut bewerben.

Die Ausschreibung für den nächsten Ausstellungszeitraum ist beendet. Die Fachjury, bestehend aus Sabine Brantl (Kuratorin am Haus der Kunst), Prof. Senta Connert (Lehrstuhl Bildnerisches Gestalten und Therapie der AdBK München), Bezirksrat Dr. Max Döring, Bezirksrätin und Kulturreferentin des Bezirkstags Barbara Kuhn und Stefan Wischnewski (freier Künstler und im Vorstand des BBK München und Oberbayern) wählten in der Jurysitzung im Oktober 2022 unter der Leitung von Dorothee Mammel folgende Künstlerinnen und Künstler aus Oberbayern aus:

  • Katrin Bittl und Reiner Heidorn
  • Robert Bisl und Daniel Engelberg
  • Patricia London ante Paris und Michel Ries
  • Carsten-Caren Lewerentz und Susanne Winter
  • Ergül Cengiz und Christian Wichmann

Hauptkriterien waren eine hohe künstlerische Qualität, Professionalität, Innovation, der inklusive Aspekt und die Ausstellungskombination.

Die neuen Doppelausstellungen enthalten spannende künstlerische Positionen und Konstellationen. Das nächste Ausstellungsprogramm der Galerie ab Herbst 2023 bietet damit Perspektivwechsel, stellt Fragen zu Identitäten, erweitert Sichtweisen und bezieht die Besuchenden partizipativ ein. Installationen und Performances, Malerei und Objekte bringen Vielfalt und Materialität und schärfen das Galerie-Konzept Kunst inklusive! weiter.

Die nächste Ausschreibung findet 2025 statt.