Inhalt

Oberbayerischer Kulturpreis

Gruppenbild mit zwei Frauen iund drei Männern mit Blumen und Urkunden.
Oberbayerischer Kulturpreis 2024: Bezirkstagspräsident Thomas Schwarzenberger (links) verlieh die Auszeichnung in Kloster Seeon an die Fotografin Nomi Baumgartl (3. von links) und an den Dirigenten und Musikpädagogen Mark Mast. Die Germanistin, Autorin und Stifterin Dr. Auma Obama (2. von links) hielt die Laudatio auf Nomi Baumgartl, Erwin Huber, Staatsminister a. D. (rechts) auf Mark Mast. (Foto: Wolfgang Englmaier © Bezirk Oberbayern)

Mit dem Oberbayerischen Kulturpreis ehrt der Bezirk jährlich zwei Persönlichkeiten, die sich um das kulturelle Leben in der Region verdient gemacht haben. Der Begriff „Kultur“ umfasst alle künstlerischen Bereiche wie bildende und darstellende Kunst, Musik, Film, Literatur, Fotografie, Architektur, Heimatpflege und angewandte Kunst. Der Bezirk Oberbayern verleiht den Preis seit 1980.

2024 ging die Auszeichnung an die Fotografin Nomi Baumgartl und an den Dirigenten und Musikpädagogen Mark Mast. Der mit jeweils 5.000 Euro dotierte Preis wird im Sommer 2024 in Kloster Seeon verliehen.

Mehr zum Oberbayerischen Kulturpreis 2024 erfahren Sie in unserer Pressemeldung.

> Sehen Sie auch die aktuellen Kulturpreisvideos