Der Bezirk Ober·bayern
-
Der Bezirk Ober·bayern ist ein Amt.
Das Amt ist in München.
In der Prinz·regenten·straße 14.Hier arbeiten über 1.100 Menschen.
Dazu kommen fast 7.000 bei den Kliniken vom Bezirk Ober·bayern.Der Bezirk kümmert sich um:
- Menschen mit Behinderungen,
- Menschen, die Pflege brauchen,
- und viele andere Menschen.
-
Der Bezirk macht diese Aufgaben für
- alle Gemeinden
- alle Land·kreise
- alle Städte in Ober·bayern.
-
Das steht in der bayerischen Verfassung.
In einer Verfassung stehen alle wichtigen Dinge für ein Land.In der Verfassung steht auch:
Es gibt 3 Ebenen in der Verwaltung. -
So sind die bayerischen Bezirke aufgebaut
Die 1. Ebene sind die Gemeinden.
Das sind Orte.Zu ihnen gehören kleinere Dörfer.
Zum Beispiel: die Gemeinde Tutzing. -
Die 2. Ebene sind die Land·kreise:
Das sind größere Gebiete.
Gebiete mit Städten und vielen Gemeinden.
Zum Beispiel: Der Land·kreis Eichstätt.Zur 2. Ebene gehören auch die kreis·freien Städte.
Kreis·frei heißt:
Die Stadt gehört zu keinem Land·kreis.
Denn die Stadt ist sehr groß.
In Ober·bayern gibt es 3 kreis·freie Städte:- München
- Ingolstadt
- Rosenheim
-
Die 3. Ebene sind in Bayern die Bezirke.
Es gibt in Bayern 7 Bezirke.Der Bezirk Ober·bayern ist der größte bayerische Bezirk.
Zu ihm gehören 497 Gemeinden, 20 Land·kreise.
Zu ihm gehören auch die drei kreis·freien Städte München, Rosenheim und Ingolstadt.
In Ober·bayern leben 4.6 Millionen Menschen.Hier ist eine Land·karte von Ober·bayern.
Man sieht die Namen und die Grenzen der 20 Land·kreise.
Man sieht auch die drei Städte München, Ingolstadt und Rosenheim.Der Bezirk kümmert sich um besondere Aufgaben in den Land·kreisen und Städten.
Zu den Aufgaben des Bezirks Ober·bayern -
Wer hat diese Seite gemacht?
Die Texte sind übersetzt von:- Anna Schattenhofer, Atelier für Leichte Sprache, Köln
- Susanne Göbel, Büro für Leichte Sprache, Kassel
- Peter Bechmann, Bezirk Ober·bayern,
Bereich Kommunikation
Die Zeichnungen sind von:
Lebens·hilfe Bremen e.V., Leichte Sprache - Die Bilder,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Weitere Seiten zum Thema Bezirk
-
Allgemein
-
Die Aufgaben des Bezirks
-
Der Bezirks·tag
-
Die Bezirks·tags·wahl
-
Die Inklusions·beauftragten im Bezirks·tag
-
Satzung vom Inklusions·beirat
-
Umsetzungs·bericht zum Aktions·plan
-
Initiative für Arbeit
-
Inklusions·preis in Leichter Sprache