Inhalt

Umwelt

Der Bezirk Oberbayern übernimmt Verantwortung für die Umwelt und stellt sich der Verpflichtung, mit den vorhandenen Ressourcen so schonend wie möglich umzugehen. Nicht nur der Schutz der Kulturlandschaften in Oberbayern wird deshalb sehr ernst genommen, sondern auch der betriebliche Umweltschutz. In der Zuständigkeit des Bezirks Oberbayern liegen darüber hinaus die beiden Fachberatungen für Fischerei sowie für Imkerei.
Oberbayerische Landschaft mit grünen Wiesen, die Sonne strahlt zwischen den Blättern eines Baum hindurch.
© Bezirk Oberbayern

Themen im Bereich Umwelt

  • Fischerei-Fachberatung

    Die Fischerei-Fachberatung steht Anglern, Berufsfischern und deren Verbänden mit Rat und Tat zur Seite.

  • Imkerei-Fachberatung

    Die Fachberatung für Imkerei des Bezirks ist für die oberbayerische Imkerschaft die Anlaufstelle für Fragen der Aus-, Fort- und Weiterbildung.

  • Naturschutz

    Der Bezirk Oberbayern erlässt Rechtsverordnungen für Landschaftsschutzgebiete und fördert ökologisch wertvolle Flächen.

  • Betrieblicher Klima- und Umweltschutz

    Der Bezirk Oberbayern setzt im betrieblichen Umweltschutz vom Materialeinkauf bis zur Abfallentsorgung ökologische Maßstäbe.

Publikationen im Bereich Umwelt

Alle Publikationen anzeigen

Aktuelle Meldungen

  • „Klimaschutz muss sich verstetigen“

    Der Bezirk Oberbayern möchte bis 2030 CO2-neutral sein. Um dieses Ziel zu erreichen, hat er die Stelle einer Klimaschutzmanagerin geschaffen. Diese wird zu 75 Prozent aus Bundesmitteln finanziert. Wir sprachen mit Klimamanagerin Lena Zoor-Füllgraff, die seit ...

    Datum: 02.09.2021

  • Frau fürs gute Klima

    Der Bezirk Oberbayern möchte bis 2030 CO2-neutral sein. Um dieses Ziel zu erreichen, hat er die Stelle einer Klimaschutzmanagerin geschaffen. Seit Juli ist Lena Zoor-Füllgraff in dieser Funktion im Amt. Die Stelle wird zu 75 Prozent aus Bundesmitteln ...

    Datum: 02.09.2021

  • Ungestörtes Laichgeschäft?

    Die Auswirkungen der Coronakrise auf Mensch, Wirtschaft und Verkehr sind derzeit nicht zu übersehen. An Tiere denkt man allenfalls noch, wenn es sich um Haustiere handelt. Aber wie geht es den Fischen in der Krisenzeit, und was ...

    Datum: 02.04.2020

  • Summ, summ, summ – Bezirks-Bienen fliegen hoch hinaus

    Ob Alpenrose oder Enzian: Von Blüte zu Blüte fliegen derzeit sechs Bienenvölker rund um das Schachenhaus, das König Ludwig II in 1866 Metern über Meereshöhe erbauen ließ. Der höchstgelegene Bienenstand Deutschlands wird vom Imkereifachberater des Bezirks ...

    Datum: 26.08.2019

Mehr Meldungen anzeigen

Termine / Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine in der Rubrik "Umwelt" vorhanden!

Alle Termine anzeigen