Trachten-Informations-Zentrum in Leichter Sprache
-
TIZ ist die Abkürzung für Trachten-Informations-Zentrum
Die Mitarbeiter des TIZ informieren über Tracht aus Bayern.
Zum Beispiel:
- Kleider
- Hosen
- Westen
- Hüte
- Schmuck
- Gürtel
© Trachten-Informationszentrum_des_Bezirks_Oberbayern
-
Das TIZ ist im Dorf Benediktbeuern.
Das TIZ ist im Maier-Hof.
Das ist ein altes Gebäude im Kloster Benedikt-beuern.Das TIZ gibt es seit dem Jahr 2000.
Brigitte Kallmuenzer © Fachberatung Heimatpflege
-
Im Tiz wird geforscht.
Es will heraus·finden:
- Was tragen die Menschen?
- Seit wann gibt es Trachten?
- Welche Trachten gibt es?
Das TIZ hat viele Trachten gesammelt.
Sie können die Trachten bei uns ansehen.
Sie bekommen viele Infos zu den Trachten. -
Der Leiter des TIZ heißt Alexander Wandinger.
Er ist Trachten·experte beim Bezirk.
Er erforscht die Kleidung der Menschen.
Er berät Menschen und Trachten·vereine.Peter Nitsch © Trachten-Informationszentrum des Bezirks Oberbayern
-
Wer hat diese Seite gemacht?
Die Texte sind übersetzt von:- Anna Schattenhofer, Atelier für Leichte Sprache, Köln
- Susanne Göbel, Büro für Leichte Sprache, Kassel
- Peter Bechmann, Bezirk Oberbayern,
Presse- und Informations·stelle.
Die Zeichnungen sind von:
Lebenshilfe Bremen e.V., Leichte Sprache - Die Bilder,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.