Inhalt

Kultur

Der Bezirk Oberbayern ist Träger von Museen wie dem Freilichtmuseum Glentleiten und betreibt darüber hinaus das Kultur- und Bildungszentrum Kloster Seeon und das Europäische Künstlerhaus in Freising. Er richtet Veranstaltungen wie das “ZAMMA - Kulturfestival Oberbayern“ oder Ausstellungen in der Galerie Bezirk Oberbayern aus und fördert überregional bedeutsame Kulturveranstaltungen in Oberbayern. Er vergibt jährlich den Oberbayerischen Kulturpreis und setzt sich mit seinen Nachwuchsförderpreisen, dem Oberbayerischen Förderpreis für Angewandte Kunst und dem Lore-Bronner-Preis, für die kulturelle Kontinuität in Oberbayern ein.
Blick in eine Ausstellung in der Galerie des Bezirks Oberbayern. An den Wänden abstrakte Bilder am Boden der galeire kleine Skultprue aus Ton
Foto: Wolfgang Englmaier © Bezirk Oberbayern

Themen im Bereich Kultur

  • Förderung

    Hier erhalten Sie Informationen zu den Voraussetzungen der Förderung und Antragsformulare zum Download.

  • Museen

    Die Museen des Bezirks Oberbayern geben Einblicke in die ländliche Vergangenheit der Region. Darüber hinaus ist der Bezirk an der Trägerschaft vieler anderer Museen beteiligt.

  • Schafhof - Europäisches Künstlerhaus

    Der "Schafhof" ist das Europäische Künstlerhaus des Bezirks Oberbayern und liegt am Stadtrand von Freising im Großraum München.

  • Kloster Seeon

    Das Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern im Kloster Seeon dient als Bildungsstätte und lädt zu kulturellen Veranstaltungen und Ausstellungen.

  • Popularmusik

    Der Popmusikbeauftragte des Bezirks Oberbayern berät und unterstützt Musiker, Bands und Musikbegeisterte und fördert Musik-Events.

  • Galerie Bezirk Oberbayern

    Die Galerie Bezirk Oberbayern in der Prinzregentenstraße zeigt ein breites Spektrum von Kunstprojekten aus Oberbayern mit dem Schwerpunkt "Kunst inklusive!".

  • ZAMMA - Kulturfestival Oberbayern

    Der Bezirk Oberbayern richtet das "ZAMMA - Kulturfestival Oberbayern" alle zwei Jahre in einer anderen oberbayerischen Kommune aus.

  • Auszeichnungen und Preise

    Förderpreise und Auszeichnungen des Bezirks Oberbayern: Oberbayerischer Kulturpreis, Nachwuchs-Förderpreise, Lore-Bonner-Preis, Konzert "Bestnoten hören" und Bezirksmedaille.

Publikationen im Bereich Kultur

Alle Publikationen anzeigen

Aktuelle Meldungen

  • Adventsmarkt mal anders

    Eine lange Tradition hat in Freising der Kunsthandwerkermarkt, der stets am zweiten Adventswochenende am Schafhof, dem Europäischen Künstlerhaus des Bezirks Oberbayern, stattfindet. In diesem Jahr findet er als „Kunsthandwerk & Design LIVE“ ausschließlich online statt. ...

    Datum: 27.11.2020

    © Schafhof - Europäisches Künstlerhaus Oberbayern
  • Neuer Mann für Musik und Gesang

    Der gebürtige Tiroler Bernhard Achhorner übernimmt ab Januar 2021 das Sachgebiet „Volksmusikpflege“ im Zentrum für Volksmusik, Literatur und Popularmusik des Bezirks Oberbayern in Bruckmühl. Er folgt damit dem langjährigen Volksmusikpfleger Ernst Schusser nach, der vor ...

    Datum: 20.11.2020

    © Bezirk Oberbayern
  • Bernd Zimmer ‒ Naturgeschichte(n)

    Seit vier Jahrzehnten begeistert Bernd Zimmer als Maler großformatiger, farbintensiver Bilder. In seiner neuen Ausstellung im Künstlerhaus lädt er vom 12.12.2020 bis 31.1.2021 die Besuchenden ein, „Naturgeschichte(n)“ wahr zu nehmen. Seine Gemälde, in denen er die Natur ...

    Datum: 18.11.2020

    © Schafhof - Europäisches Künstlerhaus Oberbayern
  • Das Narrenschiff macht am Schafhof fest

    Nach mehr als zwei Jahren Vorbereitungszeit zeigt der Bildhauer Andreas Kuhnlein zum Jubiläum des Künstlerhauses mit dem „Narrenschiff“ ein großes Ensemble Holz-figuren. Diese wurden teilweise extra für die Ausstellung angefertigt.

    Datum: 02.10.2020

    © Bezirk Oberbayern / Wolfgang Englmaier
Mehr Meldungen anzeigen

Termine / Veranstaltungen

Alle Termine anzeigen