Inhalt

Dokumente regionaler Musikkultur – Quellenhefte

In vielen Orten und Landschaften Oberbayerns haben sich Notenhandschriften der alten Musikanten erhalten. Sie geben Einblick in das Repertoire und die Besetzung der Tanzmusikkapellen und die Hausmusik früherer Zeiten. Zehntausende von Landlern, Walzern, Polka, Schottisch, Mazurka, Galopp, Zwiefache, usw. sind erhalten für Klarinetten, Trompeten, Streichmusik, Harmoniemusik, Gitarre, Zither, Klavier, usw.

Diese Musikantenhandschriften und Musikdrucke aus ganz Oberbayern und den angrenzenden einflussreichen Gebieten werden im "Zentrum für Volksmusik, Literatur und Popularmusik" gesammelt. Sie gehen in ihrer Vielfalt zurück bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts, vereinzelt bis zum Ende des 18. Jahrhunderts.

Es handelt sich dabei vor allem um örtlich überlieferte Tanzmusik von der Mitte des vergangenen Jahrhunderts bis zur Gegenwart, aber auch die benachbarten Gebiete der Kirchenmusik, der Salonmusik und der Unterhaltungsmusik spielen herein und sind davon nicht scharf zu trennen. Auch der Einfluss, den die Musik der Metropole München auf Oberbayern ausgeübt hat oder der Einfluss der Nachbargebiete wie Salzburg, Tirol, Oberösterreich, Niederbayern, Franken, Schwaben sind in den Handschriften und Drucken deutlich.

Der Bezirk Oberbayern stellt die Noten in kleiner Auflage den interessierten Musikanten zur Verfügung. Diese Notenherausgaben lassen sich leicht für die Mitspieler vervielfältigen (Kopieren erlaubt). Die Melodien und Sätze sind nicht bei der GEMA angemeldet und können tantiemenfrei aufgeführt werden. Um Missbrauch zu vermeiden behalten sich Herausgeber, Sammler und Bearbeiter der in dieser Reihe veröffentlichten Noten die ihnen zustehenden Rechte für jede gewerbliche Nutzung vor. Tonaufnahmen bedürfen der vorherigen schriftlichen Genehmigung.

Bisher erschienene Quellenhefte (Selbstkostenpreis pro Heft, Format DIN A 4, 2,50 Euro):

  1.  Ohlstadt um 1840/50
    Aus den Musikantenhandschriften des Xaver Andrae (2 Melodieinstrumente).
  2.  Wiesmühl, Inzing bei Tittmoning, 1837
    Aus einer Handschrift des Thomas Berger (2 Melodieinstrumente).
  3.  Nandlstadt 1900-1930
    Aus Musikantenhandschriften des Schranner Anderl (für Harmonika).
  4.  München um 1800
    Aus einer anonymen Tanzmelodienhandschrift (2 Melodieinstrumente und Baß).
  5.  Kirchdorf a.H./Gemeinde Bruckmühl, 1839
    Aus einer Musikantenhandschrift für Es- und B-Klarinette.
  6.  Großmehring, 1821
    "Musigbuch des Alois Sterzl" (2 Melodieinstrumente und Baß).
  7.  Grassau, 1833
    Liederhandschrift des M. Rietzl (einstimmig mit Zithernachspielen).
  8.  München, 1864 (Notendruck, hg. von Peter Streck, Opus 177)
    14 Stücke für Blechterzett (Flügelhorn, Althorn, Bariton/Posaune).
  9.  München, 1857 (Notendruck, hg. von Peter Streck, Opus 83)
    Zwölf Stücke für kleine Harmoniemusik (Kl. in Es und B, Tromp. in B und Es, Alth./Baßtr., Pos./Bomb.; 2 Hörner in Es und Flügelh. in B ad libitum).
  10.  Laufen um 1860
    aus einem handgeschriebenen Gitarrenbuch der Geschwister Schiefer.
  11.  Rottach/Tegernsee um 1920
    Aus Klarinettenhandschriften von Karl Holl (Es-Klarinette und 2 B-Klarinetten).
  12.  Haag um 1870
    Aus einer Klarinettenhandschrift von Theodor Reiter (Es- und B-Klarinette).
  13.  Ohlstadt 1893
    Aus einer Handschrift des Anton Wunder (2 Melodieinstrumente).
  14.  Ingolstadt, nach dem 2. Weltkrieg
    Tanzmusik für kleine Blechbesetzung (2 Flügelhörner, 2 Begl., Bomb.).
  15.  Ingolstadt, nach dem 2. Weltkrieg
    Tanzmusik für kleine Blechbesetzung (2 Flh., 2 Tr. ad lib., 2. Begl.-Pos. und Bomb.).
  16.  Berchtesgaden um 1830
    "Flötten"-Landler von Franz Seraph Graßl (Flöte und Geige).
  17.  Etting um 1930
    Tanzmusik des Musikanten Max Donaubauer (2 Klar., Pos. u. Horn in Begl., Baß).
  18.  Südlicher Landkreis Eichstätt um 1930
    Tanzmelodien für 2 Klar., Pos. und Horn in Begl., Baß.
  19.  Freising, Hallertau und Niederbayern, um 1930
    Zwiefache aus der Slg. von Anton Bauer (1932), gesetzt für chrom. Harmonika.
  20.  Berchtesgaden um 1850/1860
    Walzer, Polka, Landler und Galopp der Musikantenfamilie Graßl (Flöte u. Geige).
  21.  Prien um 1900
    Salonmusik für Querflöte, Geige, Begleitgeige und Gitarre.
  22.  Prien um 1900
    Ländliche Tanzmusik für 2 Klarinetten aufgeschrieben von Peter Schmid.
  23.  München um 1853 (Notendruck, hg. von Peter Streck, Opus 248)
    Kleine Harmonie-Blechmusik für Flügelh., Tromp., Pos., 2 Hörner ad lib.
  24.  München 1864 (Notendruck, hg. von Peter Streck, Opus 167)
    Kleine Harmonie- und türkische Musik ad libitum (Es- u. B-Klarinette, Flügelh., 2 Tromp., Alth., Bomb., große und kleine Trommel).
  25.  Burghausen/Ach um 1930/1950
    Aus einer Musikantenhandschrift für 2 Geigen von Franz Grabmayer.
  26.  Burghausen/Ach um 1930/1950
    Aus Musikantenhandschriften für 2 Flügelhörner von Franz Grabmayer.
  27.  Burghausen/Ach um 1930/1950
    aus Musikantenhandschriften für 2 gleiche Klarinetten von Franz Grabmayer.
  28.  Burghausen nach 1860
    Fünfstimmige Streichmusik von Türmermeister Johann Baptist Schneider (für Geige und Klarinette in C, Begleitgeige, Viola und Kontrabaß).
  29.  München 1862 (Notendruck, hg. von Peter Streck, Opus 155)
    12 Stücke für kleines Streichorchester (2 Violinen, 2 Klarinetten, Baß).
  30.  München um 1855 (Notendruck hg. von Peter Streck, Opus 101)
    12 Stücke für kleines Streichorchester (2 Violinen, Baß, 2 Kl., 3 Tr.,2 Hörner ad lib.)
  31.  München um 1850 (Notendruck, hg. von Peter Streck, Opus 60)
    12 Stücke für kleine Harmonie-Blechmusik (Flügelhorn, 3 Trompeten, Posaune/Bombardon, Althorn und 2 Hörner ad libitum).
  32. München um 1860 (Notendruck, hg. von Peter Streck, Opus 176)
    15 Stücke für Blechquartett (Flh., Alth., Tromp., Bar./Pos./Bomb.).
  33.  München um 1860 (Notendruck, hg. von Peter Streck, Opus 183)
    10 Stücke für kleine Harmonie-Blechmusik (Flügelhorn, Cornet, Althorn, 2 Trompeten, Posaune/Bombardon, große und kleine Trommel).
  34.  München 1854 (Notendruck, hg. von Peter Streck, Opus 54)
    30 altbayerische Ländler für 2 Violin, 1 Clarinette, 3 Trompeten et Basso.
  35.  München um 1850 (Notendruck, hg. von Peter Streck, Opus 170, 178 u.a.)
    Walzer, Märsche, Galopp und Ländler für Pianoforte.
  36.  München um 1850 (Notendruck, hg. von Peter Streck, Opus 141)
    16 Stücke für kleine Tanzmusik (2 Violinen, Baß, Klarinette, Trompete).
  37.  München um 1850 (Notendruck, hg. von Peter Streck)
    36 Musikstücke für 1 oder 2 Posthörner, 1. Heft.
  38.  München um 1850 (Notendruck, hg. von Peter Streck)
    36 Musikstücke für 1 oder 2 Posthörner, 2. Heft.
  39.  München um 1850 (Notendruck, hg. von Peter Streck, Opus 79)
    8 Trompeten-Aufzüge für 5 Trompeten, Posaune, Pauken und Hörner.
  40.  München um 1850 (Notendruck, hg. von Peter Streck, Opus 78)
    8 vierstimmige Trompetenaufzüge mit Pauken.
  41.  Grassau um 1880
    Salontrio für Querflöte, Bratsche und Gitarre, geschrieben von Johann Lüttich.
  42.  Grassau um 1880
    Salonmusik für Querflöte, Geige, Klarinette, Begleitgeige, Bratsche, Baß, geschrieben von Johann Lüttich.
  43.  Grassau, erste Hälfte 20. Jahrhundert
    Kleine Blechmusik für 2 Flügelhörner/Trompete, 2 Begleithörner u. Bombardon.
  44.  München und Sachrang um 1800
    "Tanz-Music" Nr. 6: "Zwölf Allmandos" für 2 Klarinetten, 2 Hörner und Baß, aufgeschrieben von Peter Hueber.
  45.  München und Sachrang um 1800
    "Tanz-Music" Nr. 5: "Zwölf Ländlerische" für 2 Geigen, Klarinette, 2 Hörner und Baß, aufgeschrieben von Peter Hueber.
  46.  Brannenburg um 1980
    Handschriften für 2 Zithern von Josef Köck.
  47.  München um 1855 (Notendruck, hg. von Peter Streck, Opus 156)
    Kleine Streichmusik, 2 Violinen, 1 Baß, 1 Klarinette, von Peter Streck.
  48.  Tittmoning, Traunreut, Trostberg 1917 ff
    Solostücke für Gitarre aus dem Repertoire von Josef Obermaier.
  49.  München um 1840 (Notendrucke von Herzog Max in Bayern, Opus 5, 11, 21)
    Ländler, Schottisch, Polka und Alpenmelodien für Zither, Violine und Guitarre oder 2 Violinen und Guitarre.
  50.  München 1847 (Notendrucke von Herzog Max in Bayern, Opus 31 und 32)
    "Bayerische Oberländer-Tänze" und "Feld-Bloama-Laendler" für 2 Violinen, Viola und Baß.
  51.  München 1853 (Notendruck, hg. von Herzog Max in Bayern, Opus 48?)
    "Der Zitherspieler", Tänze für Zither und Gitarre (ad libitum).
  52.  München um 1850 (Notendruck, hg. von Herzog Max in Bayern, Opus 44, 46)
    "Landlerische" und "Wiener Laendler" für 1 oder 2 Zithern.
  53.  Tittmoning 1910
    Lieder, Weisen, Duette, Märsche, Ländler, Walzer für 2 Trompeten allein.
  54.  Garmisch-Partenkirchen um 1930
    Halbwalzer, Märsche, Polka, Mazurka, Ländler, Rheinländer, Schottisch für eine Zither von Franz Sebrich.
  55.  Garmisch-Partenkirchen 1950
    Einstimmige Zitherkomposition von Hans Bader.
  56.  Trostberg nach 1900
    "Zitherstücke für Maria Kirschner" für Zither solo.
  57.  München um 1855 (Notendruck, hg. von Peter Streck, Opus 228)
    "Maskaraden-Taenze und Märsche" für 1 Picolo oder Violin, 1 Clarinett, 1 Trompete, Trommel, Triangolo und Chinellen von Peter Streck.
  58.  München 1853 (Notendruck von Herzog Max in Bayern, Opus 47)
    "Der Zitherspieler", Ländler für Zither und Gitarre oder Zither allein.
  59.  München 1853 (Notendruck von Herzog Max in Bayern, Opus 49)
    "Der Zitherspieler", Matrosen-Tanz, Walzer, Furlana, Polka, Ländler, Galopp für Zither und Gitarre oder Zither allein.
  60.  München, um 1850 (Notendrucke von Herzog Max in Bayern, Opus 15, 25, 33, 43, 51, 53, 56), Sieben Stücke für das Piano-Forte: Quadrillen, Polkas und Laendler.
  61.  München, um 1850 (Notendrucke von Herzog Max in Bayern, Opus 30, 37 38, 40, 50, 52, 59, 63), Acht Stücke für Piano-Forte: Quadrillen, Polkas, Marsch usw.
  62.  München, um 1850 (Notendrucke von Herzog Max in Bayern, Opus 4, 6, 7, 8, 9, 10,16), Sieben Stücke für Piano-Forte: Quadrillen, Polkas, Walzer, Ländler.
  63.  München, um 1850 (Notendrucke von Herzog Max in Bayern, Opus 23, 29, 39, 54, 55), Sechs Stücke für Zither solo, Zither und Gitarre, zwei Zithern und für Zither, Violine und Gitarre.
  64.  München, um 1850 (Notendrucke von Herzog Max in Bayern, Opus 18, 26, 28, 35, 36), Lieder für eine oder zwei Singstimmen begleitet von Piano-Forte oder Zither.


Hinweis

Unsere Publikationen (Noten, Hefte, Bücher und CDs) können Sie nach telefonischer oder elektronischer Absprache per E-Mail gerne unverbindlich reservieren und an unserer Geschäftsadresse dann käuflich erwerben und bezahlen. Selbstverständlich ist ein Postversand auf Rechnung nach vorheriger schriftlicher Bestellung möglich.
Bitte beachten Sie auch die Datenschutzerklärung sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Widerrufsbelehrung.