Inhalt

Smart ins Museum

München, den Datum: 26.10.2023

Freilichtmuseum Glentleiten: großer Zuspruch für digitale Tickets

Online ein Ticket kaufen, am Eingang das Handy vorzeigen und durchgehen – so einfach ist seit kurzem der Eintritt ins Freilichtmuseum Glentleiten. Seit Anfang September bietet das Museum des Bezirks Oberbayern den E-Ticket-Service auf seiner Website. Mit Erfolg: Rund 400 digitale Eintrittskarten und Veranstaltungstickets wurden bereits verkauft.

Screenschot der Webseite www.flm-glentleiten.de mit einem Bild und darunter der Überschrift Online-Tickets und eienm Buchungsfenster  mit der Schrift Zeitfenster-Auswahl
Auf dieser Seite kann man die Online-Tickets für das Freilichtmuseum buchen. (© Freilichtmseum Glentleiten)

Angelika Spitzer, Leiterin des Bereichs Kommunikation, Kulturvermittlung und Besucherservice an der Glentleiten, ist begeistert, wie gut das neue Angebot vom Publikum angenommen wird: „Das allein zeigt schon, wie richtig und zeitgemäß es ist, diese Variante anzubieten.“ Die Online-Tickets können entweder ausgedruckt oder einfach auf dem Handy vorgezeigt werden. Erhältlich sind neben den normalen Eintrittskarten auch Tickets für besondere Veranstaltungen im Freilichtmuseum, wie beispielsweise Konzerte und Vorstellungen des Glentleitner Sommerspecials. Für die Zukunft angedacht sind auch Online-Tickets für beliebte Museumsprogramme wie das Töpfern oder die Ange­bote für Schulklassen.

Feuertaufe beim Textilmarkt

Gerade größere Gruppen profitieren von dem neuen Angebot: Mithilfe des Handy-Tickets können große Reisegruppen unkompliziert auf das Museumsgelände gelangen. Seine Feuertaufe hat das Online-Ticket bereits bestanden. Beim Textilmarkt Benediktbeuern Mitte September, der nach der Unwetterkatastrophe sein Ausweichquartier im Freilichtmuseum Glentleiten gefunden hatte, kam das digitale Angebot zum ersten Mal im größeren Umfang zum Einsatz. Eine Extra-Schlange sorgte dafür, dass Online-Ticket-Gäste schnell durchgehen konnten. „Gerade für große Veranstaltungen ist das ein echter Vorteil“, stellt Spitzer fest. Das wird sich spätestens wieder beim Adventsmarkt ­zeigen, der nach den Corona-Jahren heuer erstmals wieder stattfindet und erfahrungsgemäß ein großes Publikum anzieht. (ug)

Vor einem alten Gebäudes steht ein Zelt, in dem Taschen feil geboten werden.
Erstmals zum Einsatz kam das Onlineticket beim Textilmarkt. (© Freilichtmseum Glentleiten)