Inhalt

Finanzspritze für zweiten Bauabschnitt

München, den Datum: 29.01.2024

kbo-Kinderzentrum: Sozialministerium fördert SPZ-Neubau mit zehn Millionen Euro

Im Sommer 2023 konnte der stationäre Teil des kbo-Kinderzentrums München in einen Neubau umziehen. Jetzt steht der zweite Bauabschnitt für einen Neubau des Sozialpädiatrischen Zentrums (SPZ) an. Das bayerische Sozialministerium hat hierfür zehn Millionen Euro Förderung bereitgestellt.

Drei Personen, zwei Männer und eine Frau halten ein Schild, das aussieht wie ein übergroßer Scheck, auf dem "Förderzusage" und "10 Mio. Euro" steht.
Sozialministerin Ulrike Scharf bei der Übergabe des Förderschecks im kbo-Kinderzentrum München - zusammen mit dem Ärztlichen Direktor des kbo-Kinderzentrums, Prof. Dr. Volker Mall (links), und Bezirkstagspräsident Thomas Schwarzenberger. (Foto: Nikolaus Schaeffler © StMAS)


Sozialministerin Ulrike Scharf war zusammen mit Bezirkstagspräsident Thomas Schwarzenberger zu Besuch im Kinderzentrum und überreichte dort die Förderzu­sage an den Ärztlichen Direktor, Prof. Dr. Volker Mall. „Kinder sind unsere Zukunft. Es ist mir wichtig, dass sie die individuelle Hilfe und Unterstützung erhalten, die sie benötigen”, sagte Scharf bei der Übergabe. Und Bezirkstagspräsident Schwarzenberger ergänzte: „Mit dem Neubau des ambulanten SPZs verbessern sich die Behandlungsangebote für Kinder mit Beeinträchtigungen deutlich. Inklusion ist ein Menschenrecht – unsere Mission beim Bezirk ist: Wir stärken Menschen.“

Diagnose und Therapie sind die beiden Grundpfeiler des kbo-Kinderzentrums, das aus dem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) und der Kinderklinik für Sozialpädiatrie besteht. Allein im SPZ werden jährlich rund 12 500 junge Patientinnen und Patienten betreut.

Sozialministerin Scharf lobte die Arbeit des Zentrums: „Im SPZ bekommen Kinder, Jugendliche und ihre Familien passgenaue Förder- und Beratungsangebote. Die Eltern sind eng eingebunden – das ist wichtig für die ganze Familie! Das engagierte und interdisziplinäre Team im SPZ leistet hervorragende Arbeit mit viel Herz. Mit dem Neubau verbessern wir die sozialpädiatrische Versorgung im Familienland Bayern!“ ­
(we/ug)

kbo-Kinderzentrum


Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren, denen eine Behinderung droht, die chronisch krank oder verhaltensauffällig sind oder bei denen Entwicklungsverzögerungen vorliegen, erhalten hier passgenaue Hilfe. Das kbo-Kinderzentrum in München wurde 1968 von Prof. Theodor Hellbrügge gegründet und in den 1980er-Jahren in seiner jetzigen Form in Großhadern errichtet. Nach mehr als 30 Jahren ist im Frühjahr 2023 der vom Bayerischen Gesundheitsministerium geförderte stationäre Klinikneubau eröffnet worden. Im nächsten Schritt wird der Neubau des ambulanten SPZ-Bereichs mit zehn Millionen Euro aus Haushaltsmitteln des Sozialministeriums unterstützt.