ZAMMA nimmt Fahrt auf

München, den Datum: 21.09.2023
Zamma - Das Festival in Oberbayern

Beim Arbeitskreistreffen im Holzkirchner Oberbräu gibt es vielfältige Informationen und Gelegenheiten zur Vernetzung.

Die Planungen für ZAMMA in Holzkirchen 2024 nehmen Fahrt auf. Beim ersten Arbeitskreistreffen am Mittwochabend war das FoolsTheater der KULTUR im Oberbräu bis auf den letzten Platz besetzt. „Ich bin überwältigt“, freute sich Holzkirchens Bürgermeister Christoph Schmid. „Bei uns in der Gemeinde gibt es einen ZAMMA-Spirit. Traut euch Ideen zu entwickeln und lasst uns fünf tolle Tage aus ZAMMA machen.“

Mehrere Personen sitzen in einem Raum in Stuhlreihen hintereinander und schauen in eine Richtung. Das Scheinwerfer-Licht strahlt von der Decke. Im Hintergrund sieht man zwei Fenster und schwarze Vorhänge und Wände.
(Foto: Eva-Maria Schmitz © Markt Holzkirchen)

ZAMMA – Das Festival für Oberbayern findet vom 17. bis 21. Juli 2024 im Markt Holzkirchen statt. Das Programm entsteht als inklusives und generationenumspannendes Gemeinschaftsprojekt der Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Initiativen vor Ort. Inklusion bei ZAMMA heißt, dass sich alle Menschen auf Augenhöhe begegnen. Alle dürfen mitmachen und dabei sein. Veranstalter des Festivals ist der Bezirk Oberbayern gemeinsam mit dem Markt Holzkirchen. Weitere wichtige Partner sind die Kultur im Oberbräu (Holzkirchner Kultur- und Bürgerhaus GmbH) und der Kreisjugendring Miesbach.

Zur ersten Arbeitskreissitzung am Mittwochabend strömten über 80 Interessierte ins FoolsTheater – ideale Voraussetzungen für Austausch und Vernetzung. Der Festivalleiter des Bezirks Oberbayern, Matthias Riedel-Rüppel, versorgte alle mit einem Bündel an Informationen. Die Veranstaltungen, mit denen die Festivaltage bespielt werden, entstehen in einem partizipativen Prozess vor Ort. Dazu vernetzen sich Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Initiativen, bündeln ihre Ideen und setzen ihre Projekte gemeinsam um. „Wir wollen euch nichts überstülpen“, versprach Riedel-Rüppel, „sondern euch auf eurem Weg begleiten. Jede Idee ist uns willkommen.“ Deshalb laute die Maxime: „Alles kann, nichts muss.“

Die Umsetzung der Ideen fördert der Bezirk Oberbayern mit bis zu 100 Prozent der Projektkosten im Rahmen seines ZAMMA-Etats. Eine wichtige Voraussetzung ist, dass die Initiative von Bürgerinnen und Bürgern vor Ort kommt. Veranstaltungen dürfen zudem keinen Gewinn erzielen. Erstrebenswert seien Events ohne Eintritt, damit sie für Menschen mit wenig Geld zugänglich seien, erläuterte der Festivalleiter. Der Bezirk stellt auch die Werbemittel im ZAMMA-Design zur Verfügung. Für die Bereitstellung der Infrastruktur – wie Strom, Licht, Tontechnik, Wasser – ist hingegen der Markt Holzkirchen zuständig.

Der Appell zur Vernetzung verhallte an dem Abend nicht ungehört. Upcycling-Modeschau und Gebrauchtkleidermarkt, verschiedenste Konzertideen und Landschaftsprojekte, die Holzkirchen noch schöner machen sollen: Erste Matches gab es noch am Abend. Es funkte zwischen vielen Bürgerinnen und Bürgern. Die Anträge zur Projektförderung wurden dem ZAMMA-Team im Laufe des Abends förmlich aus den Händen gerissen.

Beim Bezirk Oberbayern eingereicht werden müssen die Anträge bis 15. November. Mit allen Personen oder Initiativen, deren Projekte gefördert und umgesetzt werden, schließt der Bezirk Oberbayern im Januar 2024 einen Fördervertrag. Selbstverständlich können auch alle, die nicht am 1. Arbeitskreistreffen teilgenommen haben, eine Idee einreichen und eine Projektförderung beantragen.

Am 30. November 2023 findet der zweite Arbeitskreis im Markt Holzkirchen statt. Hierzu sind alle eingeladen.

Termine auf einen Blick

15. November 2023:

Abgabe des Antrages zur Projektförderung unter zamma@bezirk-oberbayern.de oder per Post an:
Bezirk Oberbayern
z. H. Michel Watzinger

30. November 2023, 18:30 Uhr:

2. Arbeitskreistreffen
Rathaus Markt Holzkirchen
Ratssaal
Marktplatz 2, 83607 Holzkirchen

Januar 2024:

Abschluss Fördervertrag zwischen Bezirk Oberbayern und Projektverantwortlichen