Mehr Grün für Holzkirchen

München, den Datum: 14.07.2023
Zamma - Das Festival in Oberbayern

ZAMMA – Das Kulturfestival in Oberbayern

Mit einer Ideenwerkstatt ist im Juli der Startschuss für ZAMMA – Das Festival in Oberbayern gefallen. Es soll vom 17. bis 21. Juli 2024 in Holzkirchen stattfinden. Rund 60 Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde haben sich zwischen Rathaus und Jugendzentrum erste Gedanken über das Programm gemacht. Anders als bei vielen anderen Kulturfestivals werden die Veranstaltungen von ZAMMA von den Menschen vor Ort selbst entwickelt – die Vorbereitungen starten daher bereits ein Jahr zuvor.

Menschen in der Andsonne auf Liegenstühle und auf Kartonboxenschauen in eine Richtung.
Foto: Peter Bechmamn © Bezirk Oberbayern

Gefragt waren und sind Programmideen, bei deren Umsetzung sich mehrere Akteurinnen und Akteure von Vereinen, Organisationen und Institutionen sowie Einzelpersonen kreativ vernetzen. Bei der Ideenwerkstatt konnten die Teilnehmenden an Ständen ihre Gesuche und Angebote einbringen. „Suche Unternehmen, das ein nachhaltiges, solar betriebenes Seifenkistenrennen unterstützt“ war beispielsweise am Stand Wirtschaft & Wissenschaft zu lesen. Am Stand Tradition & Heimat wurden Schafkopf-Aktionen gesucht und Know-how dazu angeboten: ein perfektes Match.

Rock-Gottesdienst bis Modenschau der Kulturen

„Frag mal die Jugend: Was ist Heimat“ ist einer der Vorschläge am Tisch der Jugend, aus dem sich ein schönes Gesprächsformat entwickeln lässt. Eine Modenschau der Kulturen, ein Rock-Gottesdienst, St. Josef mit Leben füllen und ZAMMA-Singen wurde an der Station Kultur ins Spiel gebracht. Auch der Stand Soziales wurde gut mit Ideen bestückt – darunter Singen und Theater mit Seniorinnen und Senioren, ein Leihoma-Portal oder Postkartenschreiben für Menschen, die sich darüber freuen.

„Mehr Grün für Holzkirchen“ kristallisierte sich als größtes Anliegen an das Festival heraus: Urban Gardening, der Anbau von Obst und Gemüse, das für die Tafel verwendet wird, Blühflächen anlegen, Bäume pflanzen, ein kultureller Gemeinschaftsgarten – sind nur einige Ideen. Gesucht werden „Leute, die pflanzen, Bäume und Pflanzen spenden und Flächen zum Bepflanzen haben“. Als erster Schritt dahin ist ein Schafkopf-Turnier zugunsten der Pflanzaktionen im Gespräch.

Eisstadion soll für ZAMMA öffnen

Auch über neue Veranstaltungsorte wurde diskutiert. So soll das Eisstadion für ZAMMA genutzt und der Herdergarten für Freizeitaktivitäten wie Schach oder Yoga geöffnet werden. Der Wunsch der Jugend nach einem Baggerweiher im Holzkirchen war wohl den hochsommerlichen Temperaturen bei der Veranstaltung geschuldet. „Ob es ein Baggersee wird, weiß ich nicht, aber wir werden mit ZAMMA keinesfalls baden gehen“, versicherte Bürgermeister Christoph Schmid. „Das große Engagement und die gute Stimmung beim Auftakt sind ein toller Start von ZAMMA in Holzkirchen“, sagte Michael Asam, Vizepräsident des oberbayerischen Bezirkstags.

Weiter geht es mit ZAMMA am 20. September mit dem ersten Arbeitskreis
(s. Kasten). Wer mitmachen möchte, kann auch dann noch neu dazukommen.

1. Arbeitskreis

Vormerken: