ZAMMA-Ideenwerkstatt – Interview mit Eva-Maria-Schmitz

München, den Datum: 28.06.2023
Zamma - Das Festival in Oberbayern

ZAMMA – Das Festival in Oberbayern gastiert im Sommer 2024 im Markt Holzkirchen. Das Programm entsteht als inklusives und generationenumspannendes Gemeinschaftsprojekt der Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Initiativen vor Ort. Mit der Ideenwerkstatt am 11. Juli 2023 startet die Beteiligung aller Interessierten. Eva-Maria Schmitz leitet die Standortförderung Holzkirchens. Im Gespräch erklärt sie, warum die Ideenwerkstatt für das Festival so wichtig ist.

Junge Frau mit langen Haaren schaut von oben freundlich in die Kamera. Hinter ihr moderne Dachfenster
Eva-Maria Schmitz leitet die Standortförderung in Holzkirchen (Foto: Privat )

Was ist ZAMMA?
Eva-Maria Schmitz ZAMMA bedeutet für mich Vernetzung. Vernetzung, weil hier die verschiedensten Personen, Gruppen, Unternehmen und Vereine zusammenkommen, um sich kennenzulernen, die Zusammenarbeit zu intensivieren und neue Ideen zu entwickeln. Am Ende soll ein vielfältiges Programm von unseren Bürgerinnen und Bürgern für alle Holzkirchnerinnen und Holzkirchner entstehen.

Wozu braucht es die Ideenwerkstatt?
Die Ideenwerkstatt braucht es, um das Festival ZAMMA vorzustellen und das Netzwerk ähnlich einem Spinnennetz aufzubauen und auszuweiten. Bei der Ideenwerkstatt sollen Menschen, die Ideen haben und Impulse geben, mit Personen, die auf der Suche nach Ideen und Inspirationen sind, gematched werden.

Wer kann bei der Ideenwerkstatt mitmachen?
Alle können mitmachen und sind auch herzlich eingeladen teilzunehmen. Egal ob sie bereits eine Idee haben, ein bestehendes Projekt erweitern möchten oder einfach nur Interesse und Neugierde an ZAMMA besteht, alle können die Chancen nutzen, Teil von ZAMMA zu werden.

Wie geht es danach weiter?
Nach der Ideenwerkstatt können alle die Zeit bis zum ersten Arbeitskreis am Mittwoch, 20. September nutzen, um die Idee reifen zu lassen. Dafür steht ihnen das ZAMMA-Projektteam gerne zu Seite. Ziel ist es, Holzkirchen in der dritten Juliwoche 2024 (17. bis 21.07.) Holzkirchen in einem Festivalzauber erstrahlen zu lassen.

(Interview: Constanze Mauermayer)