ZAMMA: Da ist Musik drin

München, den Datum: 15.05.2024
Zamma - Das Festival in Oberbayern

In wenigen Wochen startet in Holzkirchen ZAMMA – Das Festival in Oberbayern

Auf dem Programm stehen zahlreiche Musikveranstaltungen, und es ist von Django 3000 über Volksmusik bis zur Kinderband Schlawindel für jeden Geschmack etwas dabei. Auch zum Trommeln, Tanzen und Mitsingen gibt es viele Gelegenheiten.

So beispielsweise am Freitag (17:00 - 19:00 Uhr) in der Pfarrkirche St. Josef: vom Volkslied bis zu Pop wird alles zusammen gesungen. Für Begleitung sorgen Chöre aus der Gemeinde St. Josef und eine eigens zusammengestellte Projektband. Unter dem Motto „Männer wollen singen“ können junge und jung gebliebene Männer am Sonntag (15:30 - 18:30 Uhr) spontan ins Eiscafé Franzetti zum Singen kommen. Eine Eiskugel pro Sänger gibt es gratis dazu.

Musikalischer Hausbesuch

Drei Bandmusiker mit Gitarre, Schlagzeug und ohne Instrument posen für ein Foto. Sie sind freigestellt vor weißem Hintergrund.
© Schlawindel

ZAMMA wäre nicht ZAMMA, würde nicht auch an all diejenigen gedacht werden, die nicht selbst zu den Veranstaltungen kommen können. Und so erklingen im Caritas-Altenheim St. Anna-Haus bekannte Volkslieder, Kanons und Schlager-Evergreens. Einige tragen der Kinderchor, Jugendchor und Erwachsenenchor des Vereins cantica nova holzkirchen vor – begleitet von Daniela Huber (Akkordeon) und Reinhard Schmid (Tuba). Die meisten Lieder werden jedoch gemeinsam gesungen. Das Mitsing-Konzert unter dem Titel „Die Gedanken sind frei“ steht allen ohne Anmeldung o en. Auch das Altenheim Landhaus an der Au bekommt an drei Nachmittagen musikalischen Hausbesuch (Mi, Fr und So, jeweils 15:00 – 16:00 Uhr). Der Nachmittag „Musik im Kopf“, den das Zentrum für Volksmusik, Literatur und Popularmusik des Bezirks Oberbayern zusammen mit dem Verein Desideria und der oberbayerischen Akustik-Band Reiwas gestaltet, ist ein Angebot für Menschen mit Demenz und deren Angehörige (Termin und Uhrzeit wird noch bekanntgegeben).

Rauf auf die Bühne

Bunt sind die Veranstaltungen, zu denen das Jugendzentrum (JuZ) Holzkirchen einlädt. Die „Open Stage“ (Do, 19:00 - 23:00 Uhr) hat neben Musik, Gesang und Tanz auch Poetry Slam, Schauspiel, Kabarett und Comedy im Angebot. Und das Beste: Sie steht allen ohne Voranmeldung o en. Wer eine Idee hat und sich ausprobieren möchte, für den heißt es: Rauf auf die Bühne! Eine gute Begleitung für diesen Schritt ist der Musiker Titus Waldenfels, der die o ene Bühne mit viel Fingerspitzengefühl moderiert. Die o ene Bühne ist zugleich ein Podium für diejenigen, die einen der Workshops des JuZ besucht haben. Dort haben Kinder und Jugendliche zum Beispiel im mobilen Tonstudio einen eigenen Song geschrieben, gesungen und mit Backgroundmusik produziert.

Rappen und Beatboxing ausprobieren im JuZ

Ein Mann mit Violine kniet an eeinm Lagerfeuer im Freien.. Ein Mann der Gitarre spielt, sitzt neben ihm.
Bei ZAMMA dabei: die bayerische Folk-Rock-Band (Foto: mike@heider.pics © www.mediaunlimited.de)

Vor allem junge Bands aus der Region rocken die Bühne im JuZ bei der „Mixed Stage“ (Sa, 14:00 – 23:00 Uhr). Von Rock über Blues und Psychedelic bis hin zu Metal ist für alle etwas dabei. Die „Mixed Stage“ ist – wie auch die „Open Stage“ zugleich eine Premiere für diejenigen, die vor dem Festival am Technik- Workshop „Live Mischen“ teilgenommen haben und nun die Beschallungsanlage im JuZ unter Anleitung selbstständig bedienen dürfen. Auch in der ZAMMA-Woche bietet das JuZ einen Workshop an (Fr, 16:00 – 19:00 Uhr). Kinder und Jugendliche von zwölf bis 21 Jahren sind eingeladen, beim Beatboxen und Rappen neue Sounds zu entdecken. Dabei ist es völlig egal, ob jemand schon einmal einen (Rap-)Text geschrieben hat oder es zum ersten Mal ausprobieren möchte. Im Anschluss an den Workshop gibt es einen gemeinsamen Live-Au ritt auf der Bühne des JuZ.

Konzerte am laufenden Band

Auf Konzerte mit heimischen und europaweit bekannten Bands kann sich das ZAMMAPublikum die ganze Festivalwoche über freu überen. Bespielt werden die Bühnen am Herdergarten und am Marktplatz. Den Anfang machen am Eröffnungstag die Sweet Dudes (Mi, 16:00 Uhr) und die SkillGang (Mi, 19:00 Uhr). Am Donnerstag übernehmen Das rote Motorrad, die Band des Einrichtungsverbunds Steinhöring, (16:00 Uhr) und Django 3000 (19:30 Uhr). Und am Freitag sind der Singer- Songwriter Jan Wannemacher (die Uhrzeit wird noch bekanntgegeben) und Funk Rock Circus (20:00 Uhr) am Start. Auf einen Konzertmarathon können sich Musikbegeisterte am Samstag einstellen mit Moonshine Unicorn (13:30 Uhr), Proken (17:00 Uhr) und der Münchner Indie-Pop-Band Matija (19:30 Uhr). Rockmusik und coole Moves für Kinder hat die Band Schlawindel beim Festivalausklang am Sonntag im Gepäck (13:30 Uhr). Zeitgleich spielen die RockʼnʼRoll & Petticoats. Den Schlusspunkt setzt die oberbayerische Mundart-Folk-Band Reiwas (18:00 Uhr).