Popularmusikbeauftragter

Business Werkstatt

P.Obb-Labor

Ein Mann mit Gitarre steht auf einer Bühne und singt.  Neben ihm ist ein Schlagzeug zu erkennen.
© Popularmusikbeauftragter Bezirk Oberbayern

Business Werkstatt

Die Business Werkstatt ist ein Coaching-Programm für Musikerinnen und Musiker aller Genres. Es geht darum, interdisziplinär zu denken, Ideen zu entwickeln und kreatives Unternehmertum zu fördern. In einem Umfeld, das sich ständig wandelt, sollen die Musikschaffenden die Bedürfnisse des Marktes früh erkennen und entsprechend darauf reagieren können.

Der Popularmusikbeauftragte des Bezirks Oberbayern zeigt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, in welcher Weise Storytelling, Dramaturgie und Inszenierung in dem Prozess helfen. Dabei werden neue Netzwerke und Zielgruppen erschlossen. Durch Theorie und Impuls, Spiel und Reflexion hilft die Business Werkstatt den Teilnehmenden dabei, Führungsqualitäten auszubauen, kommunikatives Geschick zu schulen und kreative Prozesse zu professionalisieren.

Die Business Werkstatt ist ein kostenloses Seminar- und Workshop-Programm. Es kann entweder digital oder vor Ort stattfinden. Der Umfang orientiert sich jeweils an den individuellen Wünschen und Vorstellungen. Von einem zweistündigen Workshop bis hin zu einem zweitägigen Seminar ist alles möglich. Anfragen können jederzeit gestellt werden.

Das Seminar findet aktuell wegen der Corona-Beschränkung nur digital statt.

P.Obb-Labor - der mobile Workshop

Der Popularmusikbeauftragte des Bezirks Oberbayern bietet mit dem P.Obb-Labor ein mobiles Workshop-Format an, das überall in Oberbayern stattfinden kann. Je nachdem, wo Bedarf ist.

Alle Musikerinnen und Musiker, Vereine, Jugendzentren, Musikschulen oder Landkreise können ein P.Obb Labor buchen. Das konkrete Workshop-Thema kann  aus den vier folgenden Modulen individuell ausgewählt werden:

• Modul PR: Musikvideo-Produktion, Filmschnitt, Electronic Press Kit, Bandfotografie, Produktgestaltung und Werbung, Vision und Strategie, soziale Netzwerke
  • Musikbranche: GEMA, Musikrecht, Verträge, Honorare, Künstlersozialkasse, Musik im Radio, Veranstaltungsmanagement, Kulturfinanzierung, Sponsoring und Fundraising
  • Handwerk: Songwriting, Producing, Microfonieren, Film-, Werbe- und Computerspielmusik, Instrumental- und Gesangsunterricht, DJing, Band Coaching, Instrumentenbau
  • Handwerk: Moderation, Profilbildung, Konzepte, Präsentationstechniken, Vertrieb

Der Popularmusikbeauftragte stellt jedem P.Obb-Labor finanzielle Mittel zur Verfügung. Außerdem hilft er bei der Suche und Auswahl von Referentinnen und Referenten. Anfragen für ein P.Obb-Labor können zu jedem Zeitpunkt im Jahr gestellt werden, per Mail oder telefonisch. Pro Jahr finden zwischen fünf und zehn P.Obb-Labore statt.