Wenn Wände übers Gelände schweben

Schneller Baufortschritt im Bauernhausmuseum Amerang

Der Bezirk Oberbayern baut für sein Bauernhausmuseum Amerang ein Sonderaus­stellungs­gebäude. Die Arbeiten gehen zügig voran: Nachdem im September Spatenstich war, standen im Dezember bereits Wände und Dach. Und für die Wände wurden nur wenige Stunden benötigt.

Der Neubau wird aus regionalen und natürlichen Materialien errichtet und entspricht damit den Leitlinien des Bezirks Oberbayern zur nachhaltigen Auswahl von Baumaterialien. Vieles an der Baustelle war deshalb ungewöhnlich. So wurde kurz nach dem Spatenstich im September 2023 der bisherige Wirtschaftsteil rückgebaut – aber nicht Balken für Balken, sondern spektakulär: Ein Kran hob das Dach des Gebäudes in großen Elementen vom Baukörper. Durch diese Methode konnte das gesamte alte Gebäude in nur zwei Tagen demontiert werden.

Um eine optimale CO₂-Bilanz zu erreichen, wird beim Bau auf jeglichen Einsatz von Zement verzichtet. Deshalb hat sich der Bezirk gegen ein Fundament mit Betonplatte und für eine Gründung auf Pfählen entschieden. Dazu musste erst ein Belastungsversuch zeigen, dass der Boden tragfähig genug ist. Alle drei Testpfähle wurden mit einem Anpressdruck von 9,2 Tonnen getestet. Nachdem die Voruntersuchungen erfolgreich waren, wurde das alte Betonfundament entfernt. Danach wurden mehr als hundert Bodenschrauben aus verzinktem Stahl bis in eine Tiefe von sieben Metern eingedreht. Von der Funktion her sind sie vergleichbar dem Unterbau von Pfahlbauten, einer der ältesten und bewährtesten Bauarten.

Anschließend wurden auf den Pfählen ein hölzerner Fundamentrahmen befestigt und in diesen Starkholzplatten eingesetzt. Zwanzig der Elemente aus Fichtenholz bilden die Bodenplatte des neuen Ausstellungsgebäudes.

Starker Schneefall behinderte zwischenzeitlich den Baufortschritt. Doch ­Anfang Dezember konnten schließlich die Wände montiert werden: Ein großer Autokran hob sie über das Gelände zur Baustelle. Zimmerer verschraubten sie, und nach nur drei Stunden hatte das neue Gebäude Gestalt angenommen. Zwei Tage später wurde das Dach auf das Gebäude gehoben. Der Innenausbau wird mehr Zeit in Anspruch nehmen. Die Einweihung ist für Oktober 2024 vorgesehen. (we)

Baustellenfoto: Von einem Gebäude stehen die Seitenwände aus Holz, davor parken mehrere Baustellenfahrzeuge
Zimmerer verschraubten die einzelnen Wände, sodass das Gebäude schnell Gestalt annahm. (Foto: David Kemmer © Bauernhausmuseum Amerang)