Weihnachten mit der Volksmusikberatung im ZeMuLi

München, den Datum: 27.11.2023

Heilige Nacht von Ludwig Thoma
Sonntag, 24. Dezember, 21 Uhr auf BR Heimat

Titelbild eines Booklets einer CD mit dem Titel "Heilige Nacht - Eine Weihnachtslegende von Ludwig Thoma"

Die Weihnachtslegende Heilige Nacht von Ludwig ­Thoma ist traditionell jedes Jahr am Heiligen Abend um 21 Uhr auf BR Heimat zu hören. Heuer sendet der BR eine Aufnahme mit dem ehemaligen Radiosprecher Willi Großer aus Starnberg.

Neue CD

Zum Nachhören gibt es diese auch auf der neuen Weihnachts-CD des Zentrums für Volksmusik, Literatur & ­Popularmusik: Bereits vor mehr als zehn Jahren wurden im ehemaligen Volksmusikarchiv die Texte von Thoma mit Willi Großer aufgenommen. Großer, früherer Sprecher im Bayerischen Rundfunk und Kreisheimatpfleger des Landkreises Starnberg, verleiht den Texten mit seiner unverwechselbaren Stimme eine besondere Unaufgeregtheit und Erdung. Im Sommer 2023 wurden nun dazu Gesänge und Musikstücke mit dem Johanni Gsang und der Familien­musik Schulz aus dem Landkreis Starnberg aufgenommen. (we)

Die neue CD Heilige Nacht gibt es für 10 Euro
beim ZeMuLi. Bestellungen per Mail über
zemuli@bezirk-oberbayern.de

Adventsliedersingen in der staaden Zeit

Adventslieder singen

Offenes Singen mit dem ZeMuLi

Das Zentrum für Volksmusik, Literatur & Popularmusik (ZeMuLi) lädt an verschiedenen Orten in Oberbayern zum gemeinsamen Adventsliedersingen ein. Dieses offene Singen alpenländischer Adventslieder wird von Leonhard Meixner, Volksmusikpfleger des Bezirks Oberbayern, angeleitet und von einem Blechbläserquartett begleitet. Dabei wird fleißig aus dem 2023 neu entstandenen Adventliederheft O Jubel, o Freud des Bezirks Oberbayern gesungen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Donnerstag, 30. November, 18 Uhr

www.bezirk-oberbayernde/zemuli.de

O Jubel, o Freud

ZeMuLi veröffentlicht Adventsliederheft

Das Zentrum für Volksmusik, Literatur & Popularmusik (ZeMuLi) macht die Einstimmung auf Weihnachten leicht: mit einem neuen Liederbuch gelingen Adventsweisen bis zur letzten Strophe.

30 adventliche Lieder sind in dem Heft versammelt, das den Titel O Jubel, o Freud bekommen hat. Neben Liedtexten und Noten informiert es auch über Entstehung und Verbreitung der Lieder. Und wer ein Blasinstrument beherrscht, findet in den sieben Begleitheften die passenden Noten – von Trompete und Posaune über Wald-, Tenor- und Baritonhorn bis hin zur Tuba. Das Liederheft und ein einzelnes Begleitheft kosten jeweils 1,50 Euro, alle acht Hefte zusammen zehn Euro. Bestellungen über das ZeMuLi: ­zemuli@bezirk-oberbayern.de oder ­Telefon 08062 5164.

Weitere Informationen zum Heft und Termine für das gemeinsame Singen mit Volksmusikpfleger Leonhard Meixner gibt es im ZeMuLi-­Magazin 2023/4, das auf www.bezirk-oberbayern.de/zemuliauch online zu finden ist.