Von Einzelhandel bis Zweiradreparatur

München, den Datum: 25.07.2023

Berufsbildungswerk München startet neue Ausbildungsberufe

Das BBW München hinterfragt regelmäßig sein Ausbildungsangebot und passt es den Bedürfnissen der Zielgruppe und den Anforderungen des Arbeitsmarktes an. Zum Beginn des kommenden Ausbildungsjahres im September sind deshalb neue Berufe im Angebot.

Derzeit stehen die beiden letzten Ausbildenden der Gestalter und Gestalterinnen für visuelles Marketing (GvM) vor ihren Abschlussprüfungen – danach endet die Ära der GvMler am BBW. Die Nachfrage nach diesem Beruf ist in den letzten Jahren spürbar zurückgegangen, sowohl unter den Jugendlichen als auch von Seiten der Wirtschaft. Bei großen Ketten legen heutzutage meist die Firmenzentralen selbst die Dekoration der Schaufenster fest und lassen sie von Angestellten in den Filialen umsetzen. Eigene Gestalter und Gestalterinnen für visuelles Marketing kommen kaum noch zum Zug. Die Perspektive für die Absolventinnen und Absolventen des BBW wurde immer schwieriger, was nun zum Ende des Ausbildungsberufes führt.

In Zukunft wird es im BBW auch die Ausbildungsrichtungen Fachpraktiker/-in für Bürokommunikation und für Bauten- und Objektbeschichtung nicht mehr geben. Diese Berufe fallen aber nicht ersatzlos weg: An ihre Stelle treten ähnliche Ausbildungen, die eng mit den entsprechenden Vollberufen verknüpft sind.

Neuer Berufseinstieg

So bietet das BBW ab September eine fachpraktische Ausbildung im Bereich Malen und Lackieren an. Gleiches gilt für das Büromanagement. Die beiden Ausbildungen unterscheiden sich nur in Details vom jeweiligen Vollberuf. Im Bereich Büromanagement benötigen beispielsweise Fachpraktikerinnen und Fachpraktiker keine Fremdsprachenkenntnisse. Auszubildende im Vollberuf müssen außerdem ein höheres Maß an Selbständigkeit aufweisen. Daher eigenen sich diese Berufe vor allem als Einstieg für Jugendliche mit Lern­schwierig­keiten. Eine Weiterbildung zum Vollberuf ist später jederzeit möglich. Außerdem steht die fachpraktische Ausbildung für Einzelhandelskaufleute jetzt in den Startlöchern. Während Kaufleute für Büromanagement unterschiedliche Aufgaben in der Unternehmensverwaltung wahrnehmen, arbeiten Einzelhandelskaufleute ausschließlich im Warenverkauf. Am BBW München wird der Schwerpunkt der Ausbildung vor allem auf dem Onlinehandel liegen. Damit ergänzt der neue Beruf ideal die bereits bestehende Übungsfirma der Bürokaufleute.

Alle bisher genannten Berufe fügen sich ohne Probleme in die bestehenden Strukturen am BBW München ein. Anders ist es bei der geplanten Ausbildung für Zweiradmechatronikerinnen und Zweiradmechatroniker. Ab Herbst sollen in einer neuen Zweiradwerkstatt erste Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB) für diesen Ausbildungsberuf starten. Dazu laufen derzeit Bauarbeiten in der Werkhalle, um bis September eine voll ausgestattete Fahrradwerkstatt zur Verfügung zu haben. Die Ausbildung im Vollberuf startet dann voraussichtlich im Sommer 2024.

Mit den neuen Berufsbildern hat das Berufsbildungswerk München weitere attraktive und zukunftsfähige Ausbildungsmöglichkeiten für Jugendliche im Förderschwerpunkt Hören und Sprache am Start. Das BBW bleibt in Bewegung. (DS)

Ein Mann in Schutzkleidung und Atemschutzmaske lackiert miteiner druckluftbetriebenen Spritzpistole ein Werkstück.
Ein Azubi mit Atemschutzausrüstung trägt Farbe auf eine Holzoberfläche auf. Bei der fachpraktischen Ausbildung sind die Anforderungen nicht so hoch wie beim Vollberuf, später können sich die Absolventinnen und Absolventen weiterqualifizieren. (© BBW München)