Vielfalt leben – Inklusion gestalten

München, den Datum: 19.10.2023
Soziales

Bezirk Oberbayern legt Aktionsplan zur Umsetzung der UN-BRK und Charta der Vielfalt vor

Mit einem eigenen Aktionsplan will der Bezirk Oberbayern die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) und der Charta der Vielfalt voranbringen. Das Kompendium enthält eine Vielzahl von Maßnahmen und Strategien, die die chancengerechte und selbstbestimmte Teilhabe aller Menschen an der Gemeinschaft zum Ziel haben. „Wir bekennen uns damit zu Inklusion und Vielfalt in der Bezirksverwaltung und unseren Einrichtungen“, sagte Bezirkstagspräsident Josef Mederer bei der Verabschiedung des Aktionsplans im Bezirkstag.

Der Aktionsplan stimmt alle Beschäftigten des Bezirks Oberbayern und seiner Einrichtungen auf Inklusion und Diversity in der Arbeitswelt ein. Das Programm ist so bunt und vielgestaltig wie der Bezirk selbst. „Wertschätzung von vielfältigem Leben ist die Basis für Inklusion“, heißt es darin.

Der Bezirk Oberbayern ist 2017 der Charta der Vielfalt beigetreten. Diese setzt sich für ein vielfältiges und vorurteilsfreies Miteinander ein. „Alle Menschen gehören überall dazu“, schreibt Bezirkstagspräsident Mederer im Vorwort. „Im Bezirk geht es uns darum, ein vielfältiges Miteinander zu gestalten, das von Individualität und gegenseitiger Wertschätzung lebt.“

Der Aktionsplan nimmt vier Handlungsfelder in den Fokus: Inklusion & Vielfalt, Partizipation & Teilhabe & Selbstbestimmung, Bewusstseinsbildung sowie Barrierefreiheit & Zugänglichkeit. Es sind jeweils laufende und künftige Maßnahmen und Strategien formuliert – mit dem Ziel im Bezirk Inklusion im Sinne der UN-BRK und der Charta der Vielfalt intern und extern zu fördern und zu leben.

Den Aktionsplan hat der Fachbereich Inklusion & Vielfalt im Bezirk Oberbayern erstellt. Für die Umsetzung der Maßnahmen sind die Referate und kameralen Einrichtungen des Bezirks verantwortlich. Der Fachbereich entwickelt derzeit ein Verfahren, um zu überprüfen, ob und wie die jeweiligen Maßnahmen umgesetzt wurden. Schließlich soll der Aktionsplan kein Papier für die Schublade sein. „Er soll uns – Schritt für Schritt – zu einer inklusiveren und vielfältigeren Verwaltung werden lassen“, betont die Leiterin des Fachbereichs, Barbara Nieder.

Der Fachbereich beantwortet gerne Fragen zum Aktionsplan und nimmt Anregungen zu Vielfalt entgegen (Kontakt: inklusion&vielfalt@bezirk-oberbayern.de).

Aktionsplan für alle

Der Aktionsplan umfasst 36 Seiten und steht weiter unten unter Publikationen zum Herunterladen bereit. In gedruckter Form versendet ihn der Bereich Kommunikation kostenfrei (Bestellung unter: kommunikation@bezirk-oberbayern.de| 089 2198-91002).

Collage aus 5 Abbildungen aus verschiedenen Seite des Inklusionsplans. Es sind jeweils farbige Schnüre vor hellblauen Hintergrund abgebildet mit verschiedenen Texten: "Vielfalt leben - Inklusion gestalten", "So verstehen wir Vielfalt", "Unser Grundsatz: Inklusion ist ein Menschenrecht! Unsere Mission: Wir stärken Menschen", "So verstehen wir Inklusion", "Wir sehen die Dinge nicht wie siesind, wir sehen sie so, wie wir sind.