Inhalt

Für Aufklärung und Austausch

München, den Datum: 26.06.2023

Susanne Lucae ist neue Chefärztin der kbo-Klinik Fürstenfeldbruck

Sie ist künftig verantwortlich für die psychiatrische Versorgung im Münchner Westen: Bei einem Festakt wurde Prof. Dr. Dr. Susanne Lucae als neue Chefärztin des kbo-Isar-Amper-Klinikums Fürstenfeldbruck und der psychiatrischen kbo-Tagesklinik und Institutsambulanz Dachau vorgestellt.

Portrait einer jungen Frau mit Brille
Prof. Dr. Dr. Susanne Lucae
Die 52-jährige Ärztin arbeitete bislang als leitende Oberärztin und Weiterbildungsbefugte für das Fach Psychiatrie und Psychotherapie am renommierten Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München. „Mit Frau Lucae haben wir eine hoch anerkannte Persönlichkeit für diese wichtige Aufgaben gewinnen können, die uns sowohl fachlich als auch persönlich mehr als überzeugt“, sagte Bezirkstagspräsident Josef Mederer, der zugleich Vorsitzender des Verwaltungsrats der Kliniken des Bezirks Oberbayern (kbo) ist.

Das kbo-Klinikum Fürstenfeldbruck und die kbo-Tagesklinik Dachau wurden 2016 eröffnet und sind die wichtigen Anlaufstellen für Menschen in seelischer Not in der Region – was sich auch in der hohen Auslastung zeigt: 2022 wurden dort 1 700 Patientinnen und Patienten behandelt. ­
Susanne Lucae hob hervor, dass ihr gesellschaftliche Aufklärung, Information und Anti-Stigma-Arbeit persönlich sehr wichtig seien: „Je mehr wir uns öffnen und über psychische Erkrankungen informieren, umso besser für die Patientinnen und Patienten, für die Angehörigen und die Gesellschaft.“ Genauso große Bedeutung sieht die neue Chefärztin in der Zusammenarbeit mit niedergelassenen Praxen und den unterschiedlichen Therapie- und Behandlungseinrichtungen in der Region. „Der enge Austausch mit allen Einrichtungen des Hilfesystems ist von großer Bedeutung“, sagte Lucae. (HL)