Im Notfall in besten Händen

München, den Datum: 26.02.2024

Stroke-Unit am kbo-Inn-Salzach-Klinikum Wasserburg zertifiziert

Bei einem Schlaganfall entscheiden Sekunden über Leben, Behinderung oder Tod. Die Qualität der ersten Versorgung ist entscheidend. Dass diese in der Neurologie des kbo-Inn-Salzach-Klinikums Wasserburg a. Inn hervorragend ist, hat nun der TÜV Rheinland bei der Zertifizierung der dortigen Stroke Unit bescheinigt.

Bereits seit dem Jahr 2006 betreibt die ­Klinik für Neurologie am kbo-Inn-Salzach-Klinikum mit ihrem Team um Chefarzt Dr. Tobias Winkler eine Stroke Unit. Nun konnte sie erfolgreich die Zertifizierung durch die Deutsche Schlaganfallgesellschaft und die Deutsche Schlaganfallhilfe abschließen. Das Zertifikat ist an eine Vielzahl strenger Auflagen geknüpft, die vor allem die personellen und internen Strukturen sowie die medizintechnische Ausstattung betreffen. Das kbo-Inn-Salzach-Klinikum konnte bei der Zertifizierung zeigen, dass es die höchsten aktuellen Standards in der Behandlung von Schlaganfallpatienten erfüllt und für die Region somit eine erstklassige medizinische Versorgung nach den neuesten Richtlinien bietet. Auch als akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität hat das kbo-Inn-Salzach-Klinikum den Anspruch, stets den neuesten wissenschaftlichen Standards zu entsprechen.

Ein entscheidender Faktor für die jetzt bescheinigte hohe medizinische Qualität ist die engagierte Arbeit des multidisziplinären Teams aus Medizin, Pflege, Therapie und Sozialdienst. Sie alle tragen zur hervorragenden Versorgung der Patientinnen und Patienten in der Region bei.

Seit dem Umzug in den gemeinsamen Neubau mit der RoMed-Klinik Wasserburg befinden sich alle nötigen medizinischen Angebote einschließlich einer Intensivstation in unmittelbarer Nähe. Die Auditoren lobten die exzellente Zusammenarbeit der beiden Kliniken in der Intensivmedizin, der Neuroradiologie, Gefäßchirurgie und Kardiologie. Die schnell verfügbaren zusätzlichen medizinischen Ressourcen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit gewährleisten eine optimale Versorgung der Patientinnen und ­Patienten.

„Wir sind sehr stolz auf diese Zertifizierung. Diese ist eine Bestätigung für die hervorragende Arbeit, die unser Team leistet, um den Menschen in unserer Region die bestmögliche medizinische Versorgung bei neurologischen Notfällen zu bieten“, freut sich Chefarzt Dr. Tobias Winkler. (MW)

Blick auf parkähnliches Gelände mit modernen Klinkbau im Vordergrund und Altau im Hintergrund
Blick auf das Klinikgelände des kbo-Inn-Salzach-Klinikum (© kbo-Inn-Salzach-Klinikum Wasserburg)