Vor-Ort-Beratung im Landkreis München startet

München, den Datum: 11.09.2023
Soziales

Der Bezirk Oberbayern baut die Beratungsangebote zu seinen Sozialleistungen weiter aus: Ab 19. September 2023 berät eine Mitarbeitende des Bezirks jeden Dienstag im Pflegestützpunkt Landkreis München, Hanns-Schwindt-Str. 17 in 81829 München. Die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München können sich mit Fragen zur Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen und zur Hilfe zur Pflege nach Terminvereinbarung an die Beratung vor Ort wenden.

Frau vor einem abstrakten Gemälde in blau
Vor-Ort-Beraterin Elena Nestler (Foto: Peter Bechmann © Bezirk Oberbayern)

„Für die Menschen im Landkreis München ist unsere wohnortnahe Beratung ein Riesengewinn.“, sagte Bezirkstagspräsident Josef Mederer. „Die Bürgerinnen und Bürger haben mit unserer Mitarbeitenden Elena Nestler eine hochkompetente Ansprechperson vor Ort für die oft komplexen Fragen zur Eingliederungshilfe sowie zur Hilfe zur Pflege.“ Mederer weiter: „Es freut mich sehr, dass wir den Pflegestützpunkt im Landkreis München um unsere Vor-Ort-Beratung ergänzen können.“

Konkret geplant ist eine wöchentliche Sprechzeit jeden Dienstag von 10 bis 12 Uhr im Pflegestützpunkt des Landkreises München in der Hanns-Schwindt-Str.17 in 81829 München. Grundsätzlich können die Bürgerinnen und Bürger während dieser Zeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit ihren Fragen vorbeikommen. Die Beratung vor Ort bittet um Anmeldung, telefonisch unter der Nummer 089 2198-21067 oder per E-Mail an beratung-m@bezirk-oberbayern.de. Darüber hinaus steht Elena Nestler auch am Dienstagnachmittag für vereinbarte Beratungstermine im Bezirk Oberbayern in der Prinzregentenstr. 14, 80538 München, zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Sprechtag gibt es unter Beratung-vor-Ort. Dort steht demnächst auch ein Info-Flyer zum Herunterladen.

Vor ihrem Wechsel ins Beratungsteam war Elena Nestler als Sachbearbeitung beim Bezirk Oberbayern im Bereich der ambulanten Hilfe zur Pflege und der Eingliederungshilfe tätig. „Ich freue mich darauf, die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis München zu beraten und mit meinen Erfahrungen bestmöglich zu unterstützen“, sagt Nestler.

Neben dem Sprechtag im Landkreis München gibt es bereits in achtzehn oberbayerischen Landkreisen und kreisfreien Städten Beratungsstellen des Bezirks Oberbayern. Weitere Beratungsangebote sind geplant. „Unser Ziel ist es, für alle Bürgerinnen und Bürger in Oberbayern wohnortnah erreichbar zu sein.“, erklärte Bezirkstagspräsident Mederer.