PresseeinladungVon Schäfflertanz bis Alter Peter

Sonntag, 19.05.2019, 10:30 Uhr

München, Innenstadt
Treffpunkt: Mariensäule vor dem Rathaus

Einen volksmusikalischen Stadtrundgang gibt es am 19. Mai in der Münchner Innenstadt. Er beginnt um 10.30 Uhr an der Mariensäule vor dem Rathaus, von wo aus Volksmusikpfleger Ernst Schusser zu verschiedenen Orten führt, die in Münchner Liedern besungen werden.

So erklärt er beispielsweise vor der Kirche St. Peter die Geschichte der Münchner Stadt-Hymne „Solang der Alte Peter …“, die im Anschluss gemeinsam gesungen wird. Unter den weiteren Stationen sind das Wirtshaus Donisl, der Viktualienmarkt, das Platzl, die Residenz und der Hofgarten. Liederblätter zum Mitsingen und Mitnehmen stellt das Volksmusikarchiv bereit. Der Rundgang dauert rund zwei Stunden und endet am Bezirk Oberbayern in der Prinzregentenstraße 14, wo der Tag der Offenen Tür viele interessante Einblicke in die Arbeit und Aufgaben des Bezirks Oberbayern bietet.

Tipp: Gemeinsames Singen gehört auch zum Programm am Tag der offenen Tür. Ab 12.45 Uhr singt Ernst Schusser mit den Besucherinnen und Besuchern im Foyer der Bezirksverwaltung Moritaten, Balladen, Wirtshauslieder sowie bekannte bayerische Volks- und Kinderlieder. Die Teilnahme ist bei beiden Veranstaltungen kostenfrei.