BBW München: Gemeinsam für Flüchtlinge

Auszubildende und Mitarbeiter des Berufsbildungswerks engagieren sich für Heimatlose

Montag, 28.12.2015

Bewegt durch das Schicksal der vielen nach Deutschland kommenden Flüchtlinge entwickelten Auszubildende des Berufsbildungswerks München (BBW), Förderschwerpunkt Hören und Sprache, Anfang November den Wunsch, unter den Mitarbeitern und Auszubildenden eine Kleidersammlung zu organisieren.

Für die Kleidersammlung gestalteten die Auszubildenden Flyer und verteilten diese auf dem Schulgelände des Berufsbildungswerks. Eine Woche lang hatten die Kollegen Zeit, ihre nicht mehr benötigte Kleidung für die Spendenaktion abzugeben. Gesucht wurde vor allem warme Winterkleidung wie Mäntel und Mützen für die Flüchtlinge.

Die Aktion stieß auf große Resonanz: So kamen etwa zehn Umzugskartons zusammen, die von den Auszubildenden Ende November der Diakonia übergeben wurden. Für ihr besonderes Engagement wurden die Auszubildenden an der Gesellengala des BBW Ende November von Bezirkstagspräsident Josef Mederer und der Leitung des Berufsbildungswerkes, Ursula Haberkorn, vor allen Ehrengästen ausgezeichnet.

Auch die Lehrer der Berufsschule arbeiteten einen Tag in der Sortierstation in der Bayernkaserne, in der gespendete Kleidung für neuankommende Flüchtlinge sortiert und ausgegeben wird. Dort sortierten sie am unterrichtsfreien Buß-und Bettag mehrere Stunden lang abgegebene Kleidung und gaben diese an Bedürftige aus.