PresseeinladungStatt Spatenstich: ZeMuLi in Bruckmühl verpflanzt alte Obstbäume

Mittwoch, 13.09.2023, 11 Uhr

Das Zentrum für Volksmusik, Literatur und Popularmusik (ZeMuLi) des Bezirks Oberbayern in Bruckmühl soll in einer umfangreichen Generalsanierung seinen neuen Aufgaben entsprechend zu einem modernen Kreativquartier umgestaltet werden. Die Arbeiten umfassen ab September in mehreren Bauabschnitten das bisherige Archiv (ehemaliges Krankenhaus), den Altbau und Neubau des früheren Seniorenheims sowie ein kleines Nebengebäude.

Statt eines Spatenstichs werden Bezirkstagspräsident Josef Mederer und ZeMuLi-Leiterin Dr. Katharina Baur zum Baubeginn einen Birnbaum verpflanzen.
Der Hintergrund: Der alte Obstbaumbestand, der als Spalier das Bestandsgebäude umgibt, soll erhalten bleiben. Er wird deshalb an eine andere Stelle des Geländes gepflanzt und zieht später an den alten Standort zurück. Vorreiter ist ein Birnbaum – es handelt sich um eine alte Sorte.

Anwesend und für Fragen zur Verfügung stehen bei dem Termin außerdem:

• Dr. Astrid Pellengahr, Leiterin der Kulturabteilung des Bezirks Oberbayern und oberbayerische Bezirksheimatpflegerin
  • Robert Rechenauer, Architekturbüro
  • Christoph Schreyer, Leiter Baureferat des Bezirks Oberbayern

Zur Umpflanzaktion mit Fotomöglichkeit und anschließendem Rundgang laden wir Sie am Mittwoch, 13. September um 11 Uhr ins ZeMuLi in Bruckmühl ein.

Wir bitten um Ihre Anmeldung per Mail an constanze.mauermayer@bezirk-oberbayern.de.