Strategische Sozialplanung

Die Strategische Sozialplanung des Bezirks Oberbayern hat die Aufgabe, unter strategischen Gesichtspunkten eine Gesamtsozialplanung sowie einen Sozialbericht zu erstellen. Dabei unterstützt sie den Bezirkstag und den Leiter der Sozialverwaltung maßgeblich bei sozialplanerischen Prozessen. Ziel des sozialpolitischen Handelns des Bezirks Oberbayern ist, für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Leben in der Gemeinschaft einen verlässlichen Rahmen zu schaffen. Wichtige Stichworte hierbei sind: Inklusion, Partizipation und Vernetzung.

Die Beteiligung aller Akteure aus den unterschiedlichen Versorgungsbereichen ist ein wichtiger Bestandteil dieser Arbeit. Dies geschieht unter anderem über das Gremium zur Gesundheits-, Sozial- und Versorgungsplanung (Gremium GSV). Auf diese Weise verbessert der Bezirk Oberbayern seine Planungs- und Steuerungsfunktion – unter anderem an den Schnittstellen zu anderen Leistungsträgern.

Zu den Aufgabenfeldern der Sozialplanung zählen unter anderem die

• aktive Begleitung der strategischen Zielsetzungsprozesse und Leitbildüberlegung,
  • fachbereichsübergreifende Gesamtsozialplanung und Erstellung eines Rahmenplans,
  • Vernetzung, Koordination und Abstimmung interner und externer Planungsebenen,
  • Durchführung von Projekten und Fachtagen,
  • Analyse des Versorgungssystems,
  • Sozialberichterstattung,
  • leistungsträgerübergreifende Datengewinnung sowie
  • Kooperation und Netzwerkarbeit.