Inhalt

Sebastian Friesinger aus Albaching (Landkreis Rosenheim) mit der Bezirksmedaille ausgezeichnet

München, den Datum: 27.10.2023
Bezirksmedaille

Ehrung zum Abschied

Als Zeichen seiner Anerkennung verleiht der Bezirk Oberbayern an Menschen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich in Oberbayern verdient gemacht haben, die Bezirksmedaille. Diese Ehrung erhalten auch Kommunalpolitiker, die sich lange im Bezirkstag engagiert haben und aus diesem Gremium ausscheiden.

Zu den Geehrten zählt Sebastian Friesinger (CSU), der von 2008 bis 2023 aus dem Stimmkreis Rosenheim-West in den Bezirkstag von Oberbayern entsandt worden ist und das Kommunalparlament nun in Richtung Landtag verlassen hat.

Friesinger brachte seine Kompetenz über drei Wahlperioden im Werkausschuss für das Kultur- und Bildungszentrum Kloster Seeon, als Mitglied in der Verbandsversammlung des Zweckverbands Holztechnisches Museum Rosenheim, als Berichterstatter für Fischerei und Imkerei und im Ausschuss für Kultur, Schulen und Museen ein. Außerdem war er Mitglied der Arbeitsgruppe Arbeiter- und Industriekultur und Mitglied im Fachausschuss für Umweltschutz und Fischereiwesen im Bayerischen Bezirketag. Besonders erwähnte Bezirkstagspräsident Josef Mederer in seiner Laudatio das sehr leidenschaftliche Engagement Friesingers als Fördervereinsvorsitzender des Bauernhausmuseums Amerang.

Zwei Männer zeigen Urkunde und Medaille, einer hat einen Blumenstrauß in der Hand.
Bezirkstagspräsident Josef Mederer (rechts) verleiht die Bezirksmedaille an Sebastian Friesinger (© Bezirk Oberbayern | Wolfgang Englmaier)

Bildmaterial zum Download