Märchen im digitalen Zeitalter

München, den Datum: 18.04.2024
Schafhof - Europäisches Kunstforum Oberbayern

Filmvorführungen im Digital*Space des Europäischen Kunstforums Oberbayern

Den Blick moderner Videokünstler auf Märchen, die vor fast zwei Jahrhunderten aufgeschrieben wurden, präsentiert der Schafhof in Freising vom 1. Mai bis 31. Dezember.

Das Erzählen von Geschichten ist ein zeitloses Element in allen Kulturen. Inspiriert von den deutschen Märchen, die Franz Xaver von Schoenwerth Mitte des 19. Jahrhunderts gesammelt hat, interpretieren zeitgenössische Videokünstlerinnen und Videokünstler die Geschichten für das digitale Zeitalter neu.

In fünf thematischen Blöcken werden unter dem Titel Digital Fairy Tales ab Mai je fünf bis sieben Filme im Digital*Space im Kunstforum gezeigt. Das Publikum wählt jeweils sein Lieblingsvideo und nimmt dabei an einer Verlosung teil. Die Siegerfilme werden beim Adventsmarkt vorgestellt und sind während der Weihnachtszeit zu sehen.

Zum Programm findet im Herbst ein Kunstgespräch mit Leo Kuelbs, dem Kurator der Reihe, statt. Die mehr als 500 von Franz Xaver von Schoenwerth gesammelten Märchen wurden von Erika Eichenseer im Stadtarchiv Regensburg wiederentdeckt. Darunter finden sich einfache Märchen für Kinder, wie „Im Palast des Zwergenkönigs“ ebenso, wie hintergründige Überlieferungen wie „Der singende Baum“ oder „Die goldene Bramasche“.

Der Eintritt ist kostenlos. Zu sehen sind die Filme im Europäischen Kunstforum Oberbayern während der regulären Öffnungszeiten, Dienstag bis Samstag von 14 bis 19 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 19 Uhr.

Digital Fairy Tales

Filmvorführungen im Digital*Space des Kunstforums

1. Mai bis 31. Dezember 2024

Das Programm wechselt in folgenden Blöcken:
Album One 1. Mai ─ 15. Juni
Album Two 16. Juni ─ 27. Juli
Dark Nights and Black Cats 28. Juli ─ 7. September
Water Stories 8. September ─ 26. Oktober
Transformation! 27. Oktober ─ 6. Dezember
Publikumsauswahl bester Filme 7. ─ 31. Dezember

Rahmenprogramm:
Zum Programm findet im Herbst ein Kunstgespräch mit dem Kurator der Reihe, Leo Kuelbs (New York/Berlin), statt.

Infos zur Ausstellung und zum Programm:
www.schafhof-kunstforum.de

Infos zu den Fairy Tales:
www.leokuelbscollection.com/digital-fairy-tales (auf Englisch)