Als Do-B zum Beatbox-Weltmeister

Ronaldo Rasolofoarison lernt Pflege am kbo-Isar-Amper-Klinkum in Haar

Wenn Ronaldo Rasolofoarison nicht die Schulbank der kbo-Berufsfachschule für Pflege in Haar drückt, ist er begeisterter „Beatboxer“. Er erzeugt Beats und Klänge mit dem Mund – mit durchschlagendem Erfolg: Unter dem Künstlernamen Do-B wurde Rasolofoarison in Berlin Weltmeister im Beatboxing.

Ein junger Mann lacht und zeigt mit beiden Händen die Daumen nach oben.
Die angehende Pflegefachkraft Ronaldo Rasolofoarison alias Do-B ist neuer Weltmeister (Foto: Privat © kbo Isar-Amper-Klinikum München Ost)

„Schon als Kind haben mich die Beatbox-Beiträge im Fernsehen begeistert, und ich musste es unbedingt nachmachen.“ Seither praktiziert Ronaldo Rasolofoarison ­diese Technik in jeder freien Minute. Unter dem Künstlernamen Do-B platziert er ­Videos auf YouTube und nimmt an lokalen Meisterschaften teil. Dass sich sein Engagement lohnt, hat sich im vergangenen Jahr gezeigt: Indem er Süddeutscher Vizemeister wurde, hatte er sich für die Beatbox Weltmeisterschaft 2023 in Berlin qualifiziert und wurde prompt zum Weltmeister in der Kategorie vocal scratching gekürt.

In seinem anderen Leben ist Ronaldo Rasolofoarison im zweiten Ausbildungsjahr zum Pflegefachmann am kbo-Isar-Amper-Klinikum München-Ost.

„Ich habe es schon immer geliebt, Menschen zu helfen. Während meines Freiwilligenjahres in Krankenhäusern habe ich gespürt, dass dieser Beruf das Richtige für mich ist, und mich für die Ausbildung entschieden“, so der Beat­box-Weltmeister. „Mir gefällt diese Ausbildung und ich hoffe, dass meine Klassenkameradinnen und -kameraden und ich alle unsere Prüfungen bestehen.“ (MD)

Beatbox Championship

Alle Teilnehmer müssen sich für die Beatbox Battle World Championship qualifizieren, indem sie ihre nationalen Beatbox-Battle-Meisterschaften gewinnen oder die K.-o.-Runden der vorangegangenen Beatbox Battle World Championship erreichen. Die internationale Jury stützt ihre Entscheidung auf Musikalität, Technik, Originalität, Muster und Showqualität auf der Bühne.