Inhalt

Im Gespräch über Kunst und Inklusion

München, den Datum: 24.01.2024
Galerie Bezirk Oberbayern

Können Kunst und Kultur dazu beitragen, die Gesellschaft für das Thema Inklusion zu sensibilisieren?

Darum ging es bei einer Podiumsdiskussion, zu der der Bezirk Oberbayern eingeladen hatte. Anlass war das Jubiläum „10 Jahre Kunst inklusive!“ der Galerie des Bezirks in der Münchner Prinzregentenstraße. Über 60 Teilnehmende waren gekommen, es diskutierten die Künstlerin und Aktivistin Katrin Bittl, die noch bis 16.2. in der Galerie ausstellt, der taube Künstler Robert Bisl, Bezirksheimatpflegerin Dr. Astrid Pellengahr – und aus Berlin war der Inklusionsaktivist Raul Krauthausen, Autor des Buches "Wer Inklusion will, findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden" zugeschaltet. 

Blick von hinten über das Publikum auf die Gäste am Podium. Eine Frau im E-Rollstuhl und zwei Frauen und ein Mann sitzen an Bistrotischen und applaudieren. Auf einer Leinwand im Hintergrund ist ein weiterer Mann zu erkennen. Ein lächelnder Mann mit schwarzer Mütze gebärdet, die Frau neben ihm lacht. Ein Mann mit Mütze und Brille blickt in die Kamera.

Bildergalerie (8 Bilder)

Bildergalerie öffnen

Themen waren die Chancen von Kunst und Kultur für die Inklusion, Sichtbarkeit und Gleichberechtigung als Voraussetzungen, Barrierefreiheit in Kultureinrichtungen, ableistische Normvorstellungen als Barrieren, Inklusion als Haltung, sowohl Teilhabe als auch Teilgabe und Repräsentanz von Menschen mit Behinderungen im Kulturbetrieb und Möglichkeiten für die Qualifizierung.

Moderiert wurde die Diskussion von der Leiterin der Galerie Bezirk Oberbayern, Dorothee Mammel. Zwei Gebärdensprachdolmetscherinnen und eine Schriftdolmetscherin begleiteten die Veranstaltung. In den Fragen aus dem Publikum ging es unter anderem um die Barrierefreiheit denkmalgeschützter Kultureinrichtungen, um die Arbeit der Museums Signers und um das Konzept Crip Time*. 

Die Ausstellung We Are Plants von Katrin Bittl und Reiner Heidorn in der Galerie des Bezirks Oberbayern läuft noch bis zum 16. Februar 2024. Von März bis Juni stellen anschließend Robert Bisl und Daniel Engelberg Metall-Skulpturen und Material-Malerei in der Galerie Bezirk Oberbayern aus.

Aktuelle Ausstellung von Katrin Bittl und Reiner Heidorn:

gefiltert nach:

*Crip Time ist ein Sozialwissenschaftliches Konzept, das in den Disability Studies verwendet wird, um eine alternative Sichtweise auf Zeit und Geschwindigkeit zu beschreiben.