PresseeinladungPlenarsitzung des oberbayerischen Bezirkstags

Bezirkstag von Oberbayern berät über Museumszweckverband Dachau

Donnerstag, 20.07.2023, 09:30 bis 12:30 Uhr

Wir übertragen die Sitzung als Live-Stream auf unserer Website des Bezirks Oberbayern. Der Live-Stream ist barrierefrei durch Online-Gebärdensprachdolmetscher und Online-Schriftdolmetscher. Er ist nur während der Sitzung abrufbar.

Die Plenarsitzung des oberbayerischen Bezirkstags läutet das Ende der Wahlperiode von 2018-2023 ein.

BItte Alternativtext hier eintragen (Barrierefreiheit)

Auf der Tagesordnung stehen noch einmal wichtige Weichenstellungen: Geplant ist ein Beschluss zum Beitritt des Bezirks Oberbayern zum Zweckverband Dachauer Galerien und Museen – Voraussetzung für alle weiteren Schritte, um das Museumsform Dachau zu realisieren. Dazu soll nicht nur die Zweckverbandssatzung verabschiedet, sondern auch die Verbandsrätinnen und -räte im künftigen Zweckverband bestellt werden.

Des Weiteren stellt der Leiter der Gedenkstätte Flossenbürg, Jörg Skriebeleit, das Buch Verdrängt. Die Erinnerung an die nationalsozialistischen „Euthanasie“-Morde vor.Die Publikation hat der Bezirk Oberbayern durch das Zentrum Erinnerungskultur der Universität Regensburg herausgegeben.

Darüber hinaus legen die Inklusionsbeauftragten des Bezirks, Claudia Hausberger und Dr. Frauke Schwaiblmair, ihren Tätigkeitsbericht vor und informieren über die Arbeit des Inklusionsbeirats.

Medienschaffende sind zur Sitzung herzlich eingeladen. Wir bitten Sie, sich anzumelden, da das Platzangebot im Sitzungssaal eingeschränkt ist. Die Tagesordnung finden Sie hier.