Inhalt

Laufen für neuen Gangroboter

München, den Datum: 26.09.2022

30.000 Euro für Spezial-Therapie am kbo-Kinderzentrum

Mit einem großen Sommerfest hat das kbo-Kinderzentrum München seinen fast fertig­gestellten Neubau gefeiert. Einer der Höhepunkte war ein Charity-Lauf, bei dem auf der 500 Meter langen Strecke fast 700 Runden gedreht wurden. Zu den Läuferinnen und Läufern zählten neben prominenten Gästen auch Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen, Mitglieder des Elternvereins Glücksanker e. V., ein Laufteam der Stiftung Pfennigparade und Firmenteams.

Ein älterer Läufer im T-Shirt mit einem Namensschild mit dem Namen Josef auf der Brust winkt während er läuft freundlich.
Beim Spendenlauf drehte Bezirkstagspräsident Josef Mederer Runde um Runde. (Foto: Jens Hartmann © kbo Kinderzentrum)

Am Ende waren 29.187,20 Euro zusammengekommen, die bei der Anschaffung eines neuen Gangroboters helfen sollen. Diese Therapie im kbo-Kinderzentrum München ermöglicht gehbehinderten Patientinnen und Patienten, mobiler zu werden und aktiv am Leben teilzunehmen. Das erleichtert nicht nur den Lebensalltag und fördert das Selbstwertgefühl, sondern bedeutet auch eine große Entlastung für die Angehörigen. Der bisherige Gang­roboter ist veraltet und muss ersetzt werden. Er ist ein begehrtes Therapiegerät. „Der Kauf dieses ganz besonderen und sehr kostenintensiven Geräts kann nur über Spendengelder finanziert werden“, erläutert Bezirkstagspräsident Josef ­Mederer, der ebenfalls beim Charity-Lauf mitmachte. „Der Grundstein für die ­Finanzierung wurde heute erfolgreich ­gelegt.“

Weitere Spenden

Außerdem überreichten Friederike Eibach und Evana Härtling vom Elternverein Glücksanker e. V. weitere 16.690 Euro zur Anschaffung von neuen Therapierädern. (AD)