Lachen für die Gesundheit

München, den Datum: 26.06.2023

KlinikClowns bereichern den Alltag in der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Auf ganz besondere Visiten freuen sich seit kurzem Kinder im kbo-Heckscher-Klinikum in Haar: Immer dann, wenn „Dr. Roger Palletti“ und „Pella Rosella“ auf Station, in die Tagesklinik und sogar in den Unterricht kommen. Die beiden „Weißkittel” von den KlinikClowns mit ihren großen roten Knollennasen treiben viel Schabernack und bringen die Patientinnen und Patienten des kbo-Hecker-Klinikums zum Lachen.

EIn Mann und eine Frau sind als Clowns verkleidet und lachen den Betrachter an
Mit guter Laune, Luftballons und roten Knollennasen kommen »Dr. Roger Palletti« und »Pella Rosella« zur Visite - nun auch ins kbo-Heckscher-Klinikum in Haar. (Foto: S. Bianco )

Im kbo-Zentrum für Autismus und Störungen der sprachlichen und geistigen Entwicklung in Haar sorgen sie mit spontan improvisierter Clownerie für eine fröhliche Atmosphäre. Den beiden gelingt es sogar, zu verschlossenen Kindern Kontakt herzustellen. Deshalb stuft Pflegedienstleiter Alexander Biller die Bedeutung der Besuche hoch ein. Auch seine Mitarbeitenden empfinden die Besuche der Mitglieder des Vereins KlinikClowns Bayern e. V. als sehr wertvoll. Biller: „Die KlinikClowns bereichern den Alltag in unserer Klinik. Sie gehen sehr sensibel und feinfühlig auf die Besonderheiten unserer Kinder ein. Es sind immer offene, spontane Begegnungen, die durch Gesten, Aufmunterungen und Witz geprägt sind und somit allen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Es ist ein Gewinn für alle, die KlinikClowns bei uns in der Klinik begrüßen zu dürfen.“

Die KlinikClowns sind bereits seit langem in Krankenhäusern und Seniorenheimen, in Hospizen und in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung unterwegs – nun gehört das kbo-Heckscher-Klinikum ebenfalls dazu.

Infos zum KlinikClowns Bayern e. V. und Unterstützungsmöglichkeiten gibt es unter www.klinikclowns.de.

(KP/we)