Inhalt

Mehr Geld für Kleines Theater Haar

München, den Datum: 22.06.2023
Kulturförderung

Das Kleine Theater Haar (KTH) hat sich durch sein vielfältiges und inklusives Programm als gefragte Kulturbühne im östlichen Landkreis München etabliert. Um die Arbeit des Theaters auch in Zukunft zu sichern, hat der Kulturausschuss des oberbayerischen Bezirkstags jetzt den Zuschuss erhöht: Die Förderung für das KTH steigt ab 2024 von 145.000 auf 182.000 Euro – ein Plus von 37.000 Euro.

Bezirkstagspräsident Josef Mederer sagte: „Das Kleine Theater übernimmt eine herausragende Rolle in der regionalen und überregionalen Kulturlandschaft. Es ist ein wichtiger kultureller Hotspot in Haar und im östlichen Oberbayern und leistet eine großartige Arbeit – Hut ab, was dort alles geboten wird. Mit der zusätzlichen Förderung stellen wir den Betrieb für die nächsten Jahre auf eine solide wirtschaftliche Basis.“

Das Kleine Theater Haar bietet ein vielfältiges Programm rund um Kabarett, Musical, Theater und Literatur. Mit unterschiedlichen Formaten führt es auch Kinder und Jugendliche an den Kulturgenuss heran. Ein wichtiges Standbein ist die Veranstaltungsreihe SeelenART, die Menschen mit psychischen Erkrankungen, die künstlerisch tätig sind, in den Fokus rückt. Des Weiteren bietet das Haus immer wieder Veranstaltungen zur Erinnerungskultur an – beispielsweise, indem es die Krankenmorde der NS-Diktatur thematisiert.

„Ich freue mich wirklich außerordentlich, dass der Kulturausschuss unseren Antrag einstimmig angenommen hat“, sagte KTH-Intendant Matthias Riedel-Rüppel. „Das beflügelt mein Team und mich sehr. Wir empfinden dies als Bekenntnis zu unserer Arbeit.“ Mit den zusätzlichen Mitteln werde das Theater seine Kulturarbeit in Haar und im östlichen Oberbayern weiter ausbauen. „Wir machen ein inklusives, diverses und vielfältiges Kulturprogramm, mit dem wir Menschen stärken!“, sagte Riedel-Rüppel.

Die denkmalgeschützte Bühne wurde 1912 als Gesellschaftshaus der ehemaligen Oberbayerischen Heil- und Pflegeanstalten errichtet. Träger der Kultureinrichtung ist aktuell das kbo-Sozialpsychiatrische Zentrum der Klinken des Bezirks Oberbayern. Gefördert wird das Theater durch den Bezirk Oberbayern und die Gemeinde Haar. Die letzte Erhöhung der Zuschüsse war 2020 erfolgt. Wegen der steigenden Inflation sowie der stark gestiegenen Energie- und Betriebskosten hatte das Theater beim Bezirk Oberbayern beantragt, den Zuschuss zu erhöhen.



Bildmaterial zum Download