PresseeinladungKUNST#TAG 092

Sonntag, 03.12.2023, 16 Uhr

Vortrag und Kunstgespräch:

Sonntag, 3. Dezember 2023, 16 Uhr

Shuttletaxi vom Bahnhof Freising zum Kunstforum:
15:55 Uhr, zurück ca. 18:00 Uhr
Der Shuttle-Service und die Teilnahme am Kunstgespräch sind kostenfrei.

Ausstellung: bis 3. Dezember 2023

Vortrag:

• Prof. Dr. Boris Čučković Berger:
    Professur für Digitale Kunstgeschichte/Digitale Bildkulturen

Kunstgespräch:

• Erich Berger, Barbara Herold, Florian Huth, Künstlerin und Künstler der Ausstellung Artificial Genesis
  • Dr. Björn Vedder, Kurator und Publizist

Moderation:

• Eike Berg, Leiter des Kunstforums

KUNST#TAG 092 im Schafhof – Europäisches Kunstforum Oberbayern
untersucht menschliche Schöpfungskraft

Artificial Genesis

Der Schafhof, das Europäische Kunstforum Oberbayern in Freising, zeigt noch bis 3. Dezember in der Ausstellung Artificial Genesis Arbeiten internationaler Kunstschaffender zum Jahresthema Natur ↔ Data. Die Werke beschäftigen sich mit dem Spannungsfeld von Natur und menschlicher Schöpfungskraft. Zur Finissage gibt es am Sonntag, 3. Dezember, um 16 Uhr einen Kunsttag mit einem Vortrag und einem Künstlergespräch.

In der Ausstellung werden neue und traditionelle Techniken von Lithografie über Fotografie bis zu computergenerierter Animation vorgestellt. Die Bildmotive zeigen ein breites Spektrum: von Landschaften über Flora und Fauna bis zum Menschen, von digitalen Landkarten über GPS-gestützte Zeichnungen bis zu datengenerierten Grafiken und Animationen.

Beim KUNST#TAG 092 spricht Prof. Dr. Boris Čučković Berger. Am Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München hat Berger die Professur für Digitale Kunstgeschichte und Digitale Bildkulturen inne. Seinem Vortrag schließt sich eine Diskussion an mit Erich Berger, Barbara Herold und Florian Huth, die Künstlerin und Künstler der Ausstellung Artificial Genesis, sowie mit dem Kurator und Publizisten Dr. Björn Vedder.

Die Ausstellung Artificial Genesis ist bis Sonntag, 3. Dezember von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Zum KUNST#TAG 092 am Sonntag gibt es um 15:55 Uhr einen Shuttle-Service vom und zum Freisinger Bahnhof. Der Besuch der Ausstellung, der Shuttle-Service und die Teilnahme am Kunstgespräch sind kostenfrei.

Weitere Informationen: https://www.schafhof-kunstforum.de

Ausstellung Artificial Genesis. Bild: Gesamtansicht der Arbeiten von Barbara Herold und Florian Huth: (von links nach rechts) This is a model that was created from an experimental mistake. (Don East), Blüte 1-4 and Herbar Digital, Foto: Marco Einfeldt
Blick auf bewaldete Flußlandschaft die von architektonischen Struktur aus Metatllstreben und Glasbögen überspannt wird. Das Bild ist eien Fotomontage.
Ilkka Halso: Museum of Nature

Bitte Alternativtext hier eintragen (Barrierefreiheit)
Blick in die Ausstellung.
Tamas Waliczky:Wheels (© Schafhof - Europäisches Kunstforum Oberbayern)