Von der Kunst, zuzuhören

München, den Datum: 08.02.2024
Schafhof - Europäisches Kunstforum Oberbayern

Jahresausstellung zum Europäischen Residenzprogramm im Schafhof

Zuhören: Unter diesem Titel läuft vom 10. Februar bis zum 7. April eine Ausstellung zum Jahresthema Stories am Schafhof – Europäisches Kunstforum Oberbayern in Freising. Zu sehen sind Werke von Kunstschaffenden, die am europäischen Residenzprogramm des Bezirks Oberbayern teilnehmen.

Ein auf die Wand projeziertes Foto zeigt zwei Frauen, die sich gegenüber sitzen. Beide haben hellbraune Haare zu einem Dutt hoch gesteckt. Sie haben einen schwarzen Blazer an. Im Vordergrund des Raumes sieht man zwei Stühle, die sich gegenüber gestellt sind.
I feed you - you feed me (© Camilla Prey)

Unter dem Titel „Fokus > Europa“ werden in jedem Jahr die Künstlerinnen und Künstler des Residenzprogramms vorgestellt. Dazu arbeitet der Schafhof mit Partnerinstitutionen aus ganz Europa zusammen. Die fünfte Ausstellung in dieser Reihe präsentiert die Arbeiten von 16 Kunstschaffenden, die im Jahr 2023 am Kunstaustausch teilgenommen hatten.

Ziel des Europäischen Kunststipendiums des Bezirks Oberbayern ist es, die kulturellen Beziehungen zwischen den europäischen Ländern zu festigen und die regionale Kulturszene zu bereichern. Die Ausstellung mit Arbeiten der beteiligten Stipendiatinnen und Stipendiaten bietet dem Publikum einen Einblick in das künstlerische Schaffen aus den verschiedenen Kulturen.

Der Schwerpunkt liegt auf dem Akt des Zuhörens: Zusätzlich zum Vorgang des Hörens wird hier die Aufmerksamkeit auf das Geschehen gerichtet. Neben dem akustischen Signal spielen auch visuelle Reize und andere Informationen eine Rolle.

Zu einer Geschichte gehört das Erzählen ebenso wie das Zuhören. Während ihres Auslandsaufenthalts beobachten die Teilnehmenden des Kunstaustauschs Menschen und Kultur, „hören“ also mit offenen Augen und Ohren zu, was ihnen die neue Umgebung mitteilt, und nehmen diese Erfahrung in ihre Arbeiten auf. Als Stories sind diese Erfahrungen nun in der Ausstellung zu erleben.

Informationen zur Jahresausstellung

Am Schafhof 1, 85354 Freising

Mediengespräch: Freitag, 9. Februar, 15 Uhr

Vernissage: Freitag, 9. Februar, 19 Uhr
Shuttletaxi vom Bahnhof Freising zum Künstlerhaus:
18:55 Uhr, zurück ca. 20:50 Uhr
Das Shuttletaxi ist für die Besuchenden kostenfrei.

Ausstellung: 10. Februar bis 7. April
geöffnet: Dienstag bis Samstag 14 bis 18 Uhr,
Sonn- und Feiertage 10 bis 18 Uhr

Die Ausstellung ist barrierefrei erreichbar. Eintritt frei