Im Porträt: Gesichter des Bezirks

München, den Datum: 18.12.2023
Bezirk Oberbayern

Bezirk Oberbayern stellt sich mit neuer Imagebroschüre vor

Wir stärken Menschen: Das ist die Mission des Bezirks Oberbayern. Und so stehen auch in der neuen Imagebroschüre Im Porträt, mit der er seine vielfältigen Aufgaben und Einrichtungen präsentiert, Menschen im Mittelpunkt: Frauen und Männer, die in verschiedenster Weise mit dem Bezirk Oberbayern verbunden sind – über ihre Arbeit ebenso wie als Leistungsempfängerin oder Kursteilnehmer.

Denn, wie Bezirkstagspräsident Thomas Schwarzenberger sagt: „Der Bezirk Oberbayern muss die Menschen im Blick haben, die seine Leistungen und Angebote benötigen.“ Zum Beispiel Beate Ottlik, die trotz einer schweren Behinderung selbstständig leben möchte und daher am Arbeitgebermodell des Bezirks Oberbayern teilnimmt. Auf diese Weise kann sie eine Assistenzkraft bezahlen, die ihr dabei hilft, ihren Alltag zu bewältigen.

Amöna Woyde wiederum arbeitet als Einsatzkraft für den Krisendienst Psychiatrie Oberbayern. Sie ist zur Stelle, um Menschen in akuten seelischen Notlagen aus der Krise zu begleiten, und fühlt sich dabei vom Bezirk gut unterstützt: „Für meine sozialen Anliegen habe ich vom Bezirk Oberbayern bisher immer Lösungen, Ideen und Unterstützung erhalten“, lobt sie. Und Matthias Riedel-Rüppel, Intendant des Kleinen Theaters Haar, erlebt in der eigenen Arbeit, wie der Bezirk über die Kultur immer auch eine Brücke zu gesellschaftlichen Themen schlägt. Zum Beispiel, wenn es um die Erinnerung an die Opfer der sogenannten „Euthanasie“ in der NS-Zeit geht.

Informationen und Impressionen

Unter dem Titel Im Porträt machen acht „Gesichter“ des Bezirks deutlich, wie der Bezirk Oberbayern mit dem Bezirkstag an der Spitze soziale und kulturelle Heimat für die Menschen in der Region gestaltet – und deren Versorgung bei Behinderung, Pflegebedürftigkeit oder psychischer Erkrankung sichert. Auf 32 Seiten werden die umfangreichen Aufgaben des Bezirks im Sozialen, in der Gesundheit, in Bildung, Kultur, Heimat und Umwelt beschrieben. Mit Informationen und Impressionen aus dem größten der sieben bayerischen Bezirke, der 2024 einen Haushalt von rund 2,6 Milliarden Euro verwaltet. Ob soziale Leistungen, Hilfe bei psychischen Erkrankungen, Berufsausbildung oder Kulturaktivitäten von Festival bis Förderung: Die Broschüre zeigt das reiche Spektrum des Bezirks Oberbayern, das es zu entdecken gilt.

Ergänzt werden die Infotexte durch Karten, bemerkenswerte Zahlen und Fakten sowie Videolinks, die das Bild des Bezirks Oberbayern abrunden: als Institution, die eng mit dem Wohl der oberbayerischen Bürgerinnen und Bürger verbunden ist.

Die Broschüre „Im Porträt – Aufgaben und Gesichter des Bezirks Oberbayern“ kann kostenfrei im Bereich Kommunikation des Bezirks Oberbayern bestellt werden: Telefon 089 2198-91002 oder an kommunikation@bezirk-oberbayern.de. Die Imagebroschüre kann auch hier herunter geladen werden.

Titelbild mit Rautenförmiger Collage: Frau mit Rollstuhl, Frau mit blauer Berufskleidung einer Schwester, alter Mann im Rollstuhl, Kind im Kunststoff-Tunnel, Frau mit Akkordeon