Kompass für Inklusion im Kindergarten

München, den Datum: 24.10.2023
Soziales

Bezirk Oberbayern und Stadt Ingolstadt erarbeiten gemeinsamen Leitfaden für Teilhabe von Kindern mit Behinderungen in Kitas

Der Bezirk Oberbayern und die Stadt Ingolstadt gehen bei der Inklusion von Kindern mit Behinderungen Hand in Hand: In dem gemeinsam erarbeiteten Leitfaden für Integrationsplätze in Kindertageseinrichtungen erhalten Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern viele praktische Anregungen und Tipps, wie Inklusion im Kita-Alltag gelingen kann.

Farbige Zeichnung von Häusern, Bäumen und einem Spielplatz
Titelbild des Leitfadens für Integrationsplätze in Kindertagesstätten

„Wenn alle zum Wohl der Kinder an einem Strang ziehen, ist das das richtige Signal“, sagt Bezirkstagspräsident Josef Mederer. „Denn nur gemeinsam kommen wir auf dem Weg zu mehr Inklusion voran. Unser Ziel ist, dass Kinder mit Beeinträchtigungen von Anfang an am gemeinschaftlichen Leben aller Kinder teilhaben. Wir respektieren das Wunsch- und Wahlrecht der Eltern und setzen uns für die bestmögliche Förderung der Kinder ein.“ Das Heft sei ein Vorbild für Kitas in ganz Oberbayern.

Aus Sicht von Gabriel Engert, Referent für Kultur und Bildung der Stadt Ingolstadt, trägt der Leitfaden zu „Transparenz und Sicherheit“ bei. Aufgabe der Kindertagesstätten sei, „jedem Kind möglichst vielfältige und entwicklungsangemessene Bildungs- und Erfahrungsmöglichkeiten anzubieten – auch denjenigen Kindern, die behindert oder von Behinderung bedroht sind“. Engert erklärte weiter: „Unser Ziel ist, allen Kindern einen bedarfsgerechten Betreuungsplatz anzubieten und jedem Kind die individuelle und bestmögliche Förderung zukommen zulassen.“

Die 26 Seiten starke Broschüre soll nicht nur die Verhandlungen zwischen dem Bezirk Oberbayern und den Kindertageseinrichtungen sowie den Kita-Trägern erleichtern. Ein wichtiges Ziel ist auch, für die Zusammenarbeit aller am Inklusionsprozess Beteiligten einen inhaltlichen Kompass vorzugeben. Dies betrifft insbesondere die Kooperation mit dem Amt für Kinderbetreuung und -bildung der Stadt Ingolstadt sowie mit dem Bezirk Oberbayern. Deshalb enthält das Heft neben Hinweisen zu erforderlichen pädagogischen Konzepten und Qualitätsmerkmalen auch wertvolle Tipps für die Aufnahme eines Kindes und für die Elternarbeit.

Inhaltlich erarbeitet hat den Leitfaden die Regionalkoordination Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene des Bezirks Oberbayern gemeinsam mit dem Amt für Amt für Kinderbetreuung und -bildung der Stadt Ingolstadt. Das Heft gibt es als barrierefreies PDF. In gedruckter Form kann es kostenlos bestellt werden unter:https://www.bezirk-oberbayern.de/Service/Publikationen/Soziales/