Entdeckungen für alle Sinne

München, den Datum: 10.07.2023

Holzknechtmuseum Ruhpolding erhält Bayerischen Museumspreis

Große Freude beim Holzknechtmuseum Ruhpolding: Die Einrichtung, die von einem Zweckverband unter Beteiligung des Bezirks Oberbayern betrieben wird, wird mit dem Bayerischen Museumspreis 2023 ausgezeichnet. Der Preis wird jedes Jahr von der Kulturstiftung der Versicherungskammer Bayern an Museen mit haupt- oder nebenamtlich-wissenschaftlicher Leitung vergeben und ist mit 20.000 Euro dotiert.

Gewinner des Bayerischen Museumspreises
von li.: Markus Blume, Dr. Dirk Blübaum, Dr. Henriette Holz, Peter Neudert, Justus Pfeifer, Dr. Ingeborg Schmid, Tobias Eschenbacher, Dr. Hermann Wellner, Dr. Sandra Schütz, Franz Kränzler (Foto: Johanna Schmidt Fotografie © Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern)

Bezirkstagspräsident Josef Mederer zeigte sich hocherfreut über die Auszeichnung: „Das ist eine große Ehre für das Haus und das ganze Team.“ Unter der Leitung von Dr. Ingeborg Schmid, die dem Holzknechtmuseum Ruhpolding seit 2018 vorsteht, wurde die dortige Dauerausstellung zur Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Waldarbeit komplett neugestaltet. Seit der Neueröffnung im Sommer 2021 erfährt diese großen Zuspruch des Publikums.

Die abwechslungsreiche Präsentation der Originalobjekte in Kombination mit thematisch passenden Video-, Audio- und Mitmachstationen spricht alle Sinne an und lädt zum Entdecken ein. Vor allem die stimmigen interaktiven Stationen des Museums vermitteln eindrucksvoll die körperlich harte Arbeit der Holzknechte einst und die Tätigkeiten des Forstwirts heute.

Die barrierefrei zugängliche Dauerausstellung bietet allen Gästen, besonders auch Familien, einen unterhaltsamen und lehrreichen Ausflug in dieses eng mit der Region um Ruhpolding verbundene Gewerbe. Das dazugehörende Freigelände, mit den originalen, dort wieder aufgebauten Holzknechthütten aus den umliegenden Bergwäldern, ergänzt anschaulich den Museumsbesuch.

Junge sitzt auf Fahrersessel und blickt auf einen Bildschirm. Die Hand hält er auf einen Schalthebel. Neben ihn steht ein Mann. Im Hintergrund Werkzeuge und Vitrinen mit Motorsägen.
Einmal selbst eine große Holzerntemaschine steuern: Im Holzknechtmuseum Ruhpolding werden am Simulator Kinderträume wahr. (© Holzknechtmuseum Ruhpolding)

Weitere Informationen zum Holzknechtmuseum finden Sie auf der Homepage des Museums.