Inhalt

Begegnungen mit Schlangen und Spinnen

München, den Datum: 29.01.2024

„Tierisches“ Engagement der Schule im kbo-Heckscher-Klinikum in Haar

Die Carl-August-Heckscher-Schule Haar ist mit der Auffangstation für Reptilien München e. V. eine Symbiose eingegangen: Die Schülerinnen und Schüler sammeln beim regelmäßig stattfindenden Schülercafé Spenden für die Station – indem sie beispielsweise Waffeln für die Klinikmitarbeitenden backen. Die Auffangstation bedankt sich dafür mit tierischen Besuchen im Klassenzimmer.

Ein Kind hält einen Bartagamen-Echse auf der Hand. Im Hintergrund sieht man Schulbänke
Besuch einer Bartagamen-Echse im Klassenzimmer (Foto: Daniela Karthaus © kbo-Heckscher-Klinikum)

Im vergangenen Jahr waren bereits zweimal Schlangen, Vogelspinnen und Reptilien in der Schule zu Gast. Daniela Karthaus, heilpädagogische Unterrichtshilfe an der Carl-August-Heckscher-Schule Haar, berichtet vom jüngsten Besuch, bei dem die Kinder eine Bartagamen-Echse und eine Kornnatter im Klassenzimmer bestaunen, berühren und halten konnten: „Die Schülerinnen und Schüler mit Autismus waren begeistert und fasziniert. Sie gingen sehr respektvoll mit den Tieren um und hielten sie ruhig auf der Hand. Es war ein großartiges Erlebnis für Groß und Klein.“ Die Erzieherin ist begeistert: „Für uns ist es immer wieder ­beeindruckend, welche beruhigende ­Wirkung Tiere auf unsere Schülerinnen und Schüler haben.“

Die Carl-August-Heckscher-Schule konnte auch zwei Patenschaften ­über­nehmen – für den Brillenkaiman ­„Carl-August“ und die Landschildkröte ­„Ruppinchen“. Mit Stolz haben die Kinder und Jugendlichen die Urkunden für diese Patenschaften für alle gut sichtbar in der Klinik aufgehängt. Sie erinnern an Schultage, die allen lange in Erinnerung bleiben werden.