Gasthaus Kellerhaus in Tyrlaching kommt groß raus

München, den Datum: 17.07.2023
Heimat

Bezirk Oberbayern verleiht Oberbayerischen Denkmalpreis – Eine Auszeichnung geht in den Landkreis Altötting

Der Bezirk Oberbayern hat zum zweiten Mal den Oberbayerischen Denkmalpreis vergeben. Einer von fünf Preisen ging an das Kellerhaus der Gastwirtschaft Tyrlaching. Neben den Preisen vergab der Bezirk acht Anerkennungen für vorbildlich sanierte Denkmäler.

Das Kellerhaus in Tyrlaching gehört zum einstigen Gesamtkomplex eines Wirtsanwesens, dem ehemaligen Gasthof zur Post. Nach langem Leerstand und einer zweieinhalb Jahre dauernden Schließung des Gasthauses kann das denkmalgeschützte Gebäude dank des hohen Engagements der Eigentümerin – der Kirchleitner GmbH & Co. KG – wieder genutzt werden.

Tyrlachinger Ortsmitte neu belebt

Das Wirtsanwesen wurde grundlegend saniert, auf den neuesten Stand der Technik gebracht und um den Bau eines neuen Bürgersaals ergänzt. Im August 2020 wurde der Gasthof als Wirt z‘Dirling offiziell wieder seiner Bestimmung übergeben. Der Gesamtkomplex Wirtsanwesen belebt nun zusammen mit dem neu entstandenen benachbarten Bürgerhaus wieder die Ortsmitte von Tyrlaching. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert.

Bauliche Besonderheiten: Das ortsprägende Gebäude wurde 1848 aus Natursteinquadern erbaut, auffallend sind seine Stichbogen-Fenster. Das zweigeschossige Kellerhaus ist an den Hang gebaut. Im Erdgeschoss befindet sich ein mächtiger, in den Berg gebauter Lagerkeller, im Obergeschoss ist eine kleine Wohnung untergebracht, die von der Hangseite ebenerdig betreten werden kann.

Jährlich rund 2,5 Millionen Euro für die Denkmalpflege

Alle ausgezeichneten Denkmäler hat der Bezirk Oberbayern in den letzten Jahren gefördert. Weitere Kriterien für eine Auszeichnung sind: fachliche Qualität, Nachhaltigkeit und Ökologie sowie die kulturelle Bedeutung der Denkmäler für Oberbayern. Für sein Förderprogramm Denkmalpflege gibt der Bezirk jährlich rund 2,5 Millionen Euro aus.

„Seit 2004 hat der Bezirk Oberbayern über 30 Millionen Euro Zuwendungen an Kirchenstiftungen, Kommunen und Privatpersonen für die Denkmalpflege vergeben. Das ist ein enormer Rückfluss der Bezirksumlage in die Landkreise und Städte“, sagte Bezirkstagspräsident Josef Mederer bei der Preisverleihung. „Wir möchten mit dem Preis das enorme Engagement vieler privater und öffentlicher Eigentümerinnen und Eigentümer von denkmalgeschützten Objekten würdigen und damit ‚neues Leben in alten Mauern‘ fördern.“

Die Auswahl traf eine Jury, der neben Mitgliedern des Bezirkstags von Oberbayern und Bezirksheimatpflegerin Dr. Astrid Pellengahr auch jeweils ein Vertreter des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege sowie des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege angehörten. Den Preis verleiht der Bezirk Oberbayern alle zwei Jahre. Das Preisgeld beträgt in diesem Jahr insgesamt 19.000 Euro. Maximal können für den Oberbayerischen Denkmalpreis 25.000 Euro vergeben werden.

Informationen zu den ausgezeichneten Denkmälern gibt die kostenfreie Broschüre zum Oberbayerischen Denkmalpreis 2023. Sie steht hier unterhalb unter Publikationen zum  Herunterladen oder zum Bestellen bereit.

• Bitte Alternativtext hier eintragen (Barrierefreiheit)

Verleihung Oberbayerischer Denkmalpreis 2023 am 14.7.2023 im Schafhof - Europäisches Kunstforum Oberbayern: Josef Mederer (links) verleiht den Preis an Simone Kirchleitner von Kirchleitner GmbH & Co. KG für die Instandsetzung Kellerhaus des Wirtsanwesen in Tyrlaching im Landkreis Altötting.

Foto: Wolfgang Englmaier

Copyright: Bezirk Oberbayern

Download Foto (JPG 4.4 MB)

• Fassade aus Sandsteinquadern ud aufgemalten weißen Fugen. Ein Ausschnitt der Fassade zeigt zwei Fenster mit grünen Fensterläden, darunter ein Schild mit der Aufschrift