Freiwilliges Soziales Jahr im Künstlerhaus

Das Freiwillige Soziale Jahr in der Kultur ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen, in dem sie sich praktisch erproben, vorberufliche Erfahrungen sammeln und sich gemeinsam mit anderen engagieren können. Träger des FSJ Kultur in Bayern und Anlaufstelle für die Bewerber ist der Verein „BAG Spielmobile“ mit Sitz in München. Eva Sambale, die Ansprechpartnerin für alle Bewerber in Bayern, sieht das FSJ Kultur als „gute Chance für junge Menschen die auf der Suche nach Perspektiven und beruflicher Orientierung“. Außerdem biete das FSJ Kultur eine attraktive Alternative zum Zivildienst.

Zu den Aufgaben des FSJ Kultur im Schafhof – Europäisches Künstlerhaus Oberbayern gehört die Mitarbeit bei Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, allgemeine Bürotätigkeiten, Betreuung von Gastkünstlern aus dem Ausland sowie die Durchführung eines eigenen Projektes. Die Bewerber sollten im Landkreis Freising wohnen und im Besitz eines Pkw-Führerscheins sein. Motivation und Eigeninitiative, praktisches Geschick, Englischkenntnisse und zeitliche Flexibilität sind relevante Voraussetzungen, Interesse an bildender Kunst und am Kulturmanagement von Vorteil.

Informationen zum Schafhof – Europäisches Künstlerhaus Oberbayern in Freising gibt es im Internet unter „www.schafhof-kuenstlerhaus.de“. Informationen zum FSJ Kultur und zur Bewerbung gibt es auf der Website „www.fsjkultur.spielmobile.de“ und unter der Telefonnummer 089/1279 9667.