Franz Podechtl neuer kbo-Vorstandschef

München, den Datum: 29.01.2024

Weichenstellung für Zukunft der psychiatrischen Versorgung

Die Kliniken des Bezirks Oberbayern (kbo) haben einen neuen Vorstandsvorsitzenden: Seit dem Jahreswechsel bekleidet Franz Podechtl diese Position. Er tritt die Nachfolge von Martin Spuckti an, der diese Position 16 Jahre lang innehatte.

Portaitfoto eines Mannes im Anzug, der an einem Tisch sitzt und einen Füller in der Hand hält.
Franz Podechtl (Foto: Wolfgang Englmaier © Bezirk Oberbayern)

Podechtl war bereits im Juli 2023 vom kbo-Verwaltungsrat einstimmig zum Vorstandsvorsitzenden der kbo-Kliniken berufen worden. „Die Ernennung von Franz ­Podechtl zum Vorstandsvorsitzenden folgt dem Ziel, die psychiatrische Versorgung in Oberbayern auch in Zeiten des demographischen Wandels und knapper Kassen zukunftssicher zu entwickeln. Seine Erfahrung und Führung werden einen positiven Beitrag zur Stärkung und Innovation der psychiatrischen Versorgung in Oberbayern leisten. Wir freuen uns darauf, die Geschicke von kbo künftig gemeinsam zu steuern“, erklärt Thomas Schwarzenberger, Bezirkstagspräsident von Oberbayern und Vorsitzender des kbo-Verwaltungsrates.

Gemeinsam mit Vorständin Dr. med. Margitta Borrmann-Hassenbach, ebenfalls jahrelang erfahrene Expertin, bildet Franz Podechtl jetzt den Vorstand von kbo. „Ich empfinde es als Ehre, diese verantwortungsvolle Position zu übernehmen und gemeinsam mit dem engagierten kbo-Team unseren Verbund von Kliniken, ambulanten Einrichtungen und Diensten nachhaltig weiterzuentwickeln. Ich bin zuversichtlich, dass uns das mit unserer gemeinsam erarbeiteten Strategie gelingen wird“, sagte Franz Podechtl über sein neues Aufgabenfeld. Auch Dr. Margitta Borrmann-Hassenbach blickt optimistisch in die Zukunft: „Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen werden wir bei kbo innovative Wege finden, um weiterhin exzellente Leistungen für unsere Patientinnen und Patienten sowie Klientinnen und Klienten zu erbringen.“

Parallel zur Übernahme der Funktion des Vorstandsvorsitzenden leitet Podechtl seit Anfang Januar 2024 die Geschäfte des kbo-Sozialpsychiatrischen Zentrums – ebenfalls als Nachfolger von Martin Spuckti. kbo-Kliniken gibt es mit stationären, teilstationären und ambulanten Behandlungsangeboten wohnortnah in Oberbayern an über 50 Standorten. (MS/cmy)

kbo-Vorstand Podechtl

Franz Podechtl ist 58 Jahre alt und in Mitten­wald aufgewachsen. Seit über 30 Jahren lebt er mit seiner Familie im oberbayearischen Dietramszell. Nach seiner handwerklichen Ausbildung zum Kfz-Mechaniker hat er ein Ingenieursstudium der Medizintechnik abgeschlossen. Seit über 15 Jahren ist er in verschiedenen Führungspositionen bei kbo tätig. Sechs Jahre lang war er Geschäftsführer des kbo-Isar-Amper-Klinikums, darüber hinaus seit 2008 Geschäftsführer der kbo-Service Gesellschaft und bis September 2023 geschäftsführender Gesellschafter der Krisendienst Psychiatrie Ober­bayern gGmbH. Besonders am Herzen liegen Podechtl der Aufbau ambulanter Behandlungsangebote sowie ­deren bedarfsgerechte Vernetzung mit stationären und teilstationären Ange­boten für ganz Oberbayern. Darüber hinaus verfügt Podechtl über ausgeprägte Expertise in den Bereichen Bau, IT, Facility Management, Technik und Infrastruktur sowie im komplexen Projektmana­gement.