„Für die Zukunft gewappnet“

München, den Datum: 26.10.2023

Franz Podechtl neuer Vorstandsvorsitzender der Kliniken des Bezirks Oberbayern (kbo)

Der Verwaltungsrat der Kliniken des Bezirks Oberbayern (kbo) hat Franz Podechtl einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Kliniken und zum Geschäftsführer des kbo-Sozialpsychiatrischen Zentrums bestellt. Die Position des Vorstandsvorsitzenden wurde für fünf Jahre vergeben mit der Option einer anschließenden Wiederbestellung. Franz Podechtl tritt Anfang 2024 die Nachfolge von Martin Spuckti an.

Drei Männer in Anzug geben sich die Hand. Im hinergrund das Logo des Bezirks Oberbayern.
Auf eine gute Zukunft (von links): Franz Podechtl, Bezirkstagspräsident Josef Mederer und Martin Spuckti (Foto: Wolfgang Englmaier © Bezirk Oberbayern)

Bei der Bestellung folgte der kbo-Verwaltungsrat einstimmig der Empfehlung der Findungskommission. „Ich freue mich, dass sich mit Franz Podechtl ein Kandidat mit langjähriger einschlägiger Führungserfahrung durchsetzen konnte. Mit ihm an der Spitze werden die Kliniken des Bezirks Oberbayern weiterhin die Versorgung der uns anvertrauten Menschen sicherstellen und sich als innovatives Gesundheitsunternehmen und attraktiver Arbeitgeber positionieren“, sagte Bezirkstagspräsident Josef Mederer, Vorsitzender des kbo-Verwaltungsrats.
Martin Spuckti, der kbo seit der Gründung des Kommunalunternehmens Anfang 2007 leitet, ergänzte: „Dass kbo für die Zukunft gewappnet ist und sich die gemeinsam erarbeitete Strategie bewährt, erfüllt mich mit Stolz auf die Leistung des gesamten Teams. Ich bin überzeugt, dass Franz Podechtl unseren Verbund zielorientiert weiterführen und sich als zuverlässiger Partner in der Versorgung bewähren wird.“

Weiterentwicklung und Neugestaltung

Franz Podechtl sagte zu seiner Bestellung: „Ich bedanke mich beim Vorsitzenden und den Mitgliedern des kbo-Verwaltungsrates für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich darauf, gemeinsam mit dem gesamten kbo-Team die psychiatrische Versorgung in Oberbayern in diesen herausfordernden Zeiten nachhaltig weiterzuentwickeln und zukunftsfähig zu gestalten. kbo hat sich seit der Gründung im Jahr 2007 unter der Leitung von Martin Spuckti zu einem der führenden Gesundheitsunternehmen in Bayern und in Deutschland entwickelt. Es erfüllt mich mit Stolz, den kbo-Vorstandvorsitz von Martin Spuckti übernehmen zu dürfen.“

Franz Podechtl ist seit mehr als 15 Jahren in verschiedenen Führungspositionen bei kbo tätig. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse in diversen Bereichen der Leitung und der stationären, teilstationären und ambulanten Gesundheitsversorgung. Seit sechs Jahren ist er Geschäftsführer des kbo-Isar-Amper-Klinikums GmbH, der kbo-Service sowie Geschäftsführender Gesellschafter der ­Krisendienst Psychiatrie Oberbayern gGmbH. Zudem verfügt er über ausgeprägte Expertise in den Bereichen Bau, IT, Facility Management, Technik und Infrastruktur sowie im komplexen Projektmanagement. Weitere Aufgabenschwerpunkte sind die Strategieprozessplanung und ihre Umsetzung sowie die innovative sektorenübergreifende Gestaltung der Ver­sorgung. Dazu zählen unter anderem der möglichst weitreichende Aufbau ambulanter ­Behandlungsangebote und die Vernetzung der psychiatrischen Versorgung in Oberbayern. (MS)