Inhalt

Fragen für ZAMMA geklärt

München, den Datum: 01.12.2023

Treffen des Zweiten Arbeitskreises am 30.11.2023 im Rathaus Holzkirchen

Rund 60 Interessierte haben sich Ende November beim 2. Arbeitskreis für ZAMMA – Das Festival für Oberbayern 2024 im Rathaus Holzkirchen ausgetauscht und ihre Projektanträge konkretisiert.

Für 59 Projekt waren beim Bezirk Oberbayern Anträge von Einzelpersonen und Initiativen eingegangen. Er veranstaltet das Festival vom 17. bis 21. Juli 2024 zusammen mit dem Markt Holzkirchen. Da manche Vorhaben an mehreren Terminen geplant sind, wird nun mit über 100 Veranstaltungen gerechnet.

Anträge gab es zu nahezu allen Themen: von Film, Musik, bildender Kunst und Theater bis zu Umwelt, Sozialem und Sport. Der Bezirk Oberbayern fördert die einzelnen Veranstaltungen mit Zuschüssen, während die Marktgemeinde für die Infrastruktur wie Bühnen oder Technik zuständig ist. ZAMMA-Projektleiter Matthias Riedel-Rüppel erläuterte bei der Veranstaltung noch einmal die Fördermöglichkeiten: „Die derzeit beantragten 288.000 Euro sind bei weitem nicht von den Mitteln gedeckt, die dem Bezirk Oberbayern dafür zur Verfügung stehen“, so Riedel-Rüppel, „zu erwartende Sponsorengelder nicht eingerechnet.“ Beispielsweise dürften Personalkosten von Ehrenamtlichen von Vereinen und Institutionen nicht dem Bezirk in Rechnung gestellt werden. Auch Projekte mit „Gewinnerzielungsabsicht“ seien nicht förderfähig. Weitere Kriterien für die Förderfähigkeit seien die Neuartigkeit der Projekte sowie die Vernetzung mehrerer Kooperationspartner bei deren Umsetzung.

In vielen Einzelgesprächen konnten die Fragen der Antragstellenden beantwortet und erste Lösungen gefunden werden. Im Dezember werden noch einmal alle Anträge überarbeitet. Weiter geht es mit dem 3. ZAMMA-Arbeitskreis am 24. Januar 2024, 18 Uhr im Rathaus Holzkirchen – die letzte Gelegenheit, noch einmal offene Fragen zu klären. Am 22. Februar werden die Verträge dann abgeschlossen, und die Umsetzung kann beginnen.

Übrigens belasten nicht alle der 59 Projekte den ZAMMA-Fördertopf, denn einige kommen aus den Einrichtungen des Bezirks. So hat der Bezirk ein Förderprogramm für Denkmalpflege. Dieses Wissen möchte er einbringen und bietet zu dem Thema bei ZAMMA eine Podiumsdiskussion und eine Exkursion zu denkmalgeschützten Objekten im Markt Holzkirchen an.