Altes erhalten und gestalten

München, den Datum: 24.10.2023

Geld für Denkmalpflege in Oberbayern

Der Kulturausschuss des oberbayerischen Bezirkstags hat in seiner heutigen Sitzung 760.000 Euro für die Denkmalpflege bewilligt. Der Bezirk fördert damit 67 kommunale, kirchliche oder private Vorhaben. Über die Hälfte der Gesamtsumme fließt in die Landkreise Berchtesgadener Land, Eichstätt und Fürstenfeldbruck sowie die Landeshauptstadt München.

großes Gebäude in antikem Stil mit mehreren Torbögen und Fenstern sowie einer Kirchturmspitze mit Kreuz. Im Vordergrund eine großer Platz und viel Grünfläche. Im Hintergrund Bäume, Berge und Himmel.
© SWS AGD

Mit seiner Denkmalpflegeförderung trägt der Bezirk Oberbayern dazu bei, dass die Kulturlandschaft in Oberbayern auch für die nächsten Generationen attraktiv ist. Dabei will der Bezirk nicht nur Altes erhalten, sondern bewusst auch alte Gemäuer für eine neue Nutzung ertüchtigen. Die Förderung, für die er im Jahr 2023 1,8 Millionen Euro ausgegeben hat, ist ein bedeutsamer Rückfluss der Bezirksumlage in die Landkreise und kreisfreien Städte.

Übersicht Förderung Landkreis Berchtesgadener Land

Übersicht Förderung Landkreis Eichstätt

Übersicht Förderung Landkreis Fürstenfeldbruck

Übersicht Förderung Landeshauptstadt München

Übersicht Förderung Landkreis Berchtesgadener Land

Der größte Anteil im Fördertopf geht mit rund 195.000 Euro an den Landkreis Berchtesgadener Land. Zuschüsse von jeweils 50.000 Euro fließen in die Dacherneuerung der Pfarrkirche Mariä Geburt in Piding, in die Sicherung des Dachstuhls am Schulgebäude St. Zeno in Bad Reichenhall und in die Instandsetzung eines Zwiehofs in Berchtesgaden. Zwei weitere bäuerliche Anwesen im Landkreis erhalten vom Bezirk eine Finanzspritze für ein neues Legschindeldach: Die Klingeralm in Schönau und in Ramsau ein sogenannter Feldkasten, der früher zur Aufbewahrung von Lebensmittelvorräten diente. Weitere Zuschüsse gibt es in Bad Reichenhall für die Sanierung des Bismarckbrunnes und des Dachs am Hauptbrunnenhaus der Alten Saline. Auch die Pfarrkirche St. Oswald in Laufen-Loebendorf bekommt einen Zuschuss. In dem Gotteshaus werden die Altäre und Skulpturen restauriert.

Pfarrkirche St. Oswald, Laufen-Leobendorf Laufen Sanierung Hoch- und Seitenaltäre und Einzelskulpturen 1.542 Euro
Schulgebäude St. Zeno Bad Reichenhall statische Sanierung der historischen Dachstühle in zwei Bauabschnitten, teilweise Sanierung der historischen Fassaden 50.000 Euro
Pfarrkirche Mariä Geburt Piding Erneuerung Dachflächen, Ertüchtigung hist. Dachstuhl und Restaurierung der Raumschale 50.000 Euro
Alte Saline, Hauptbrunnhaus Bad Reichenhall Bestandssanierung/Wiederherstellung des Dachs 10.011 Euro
Feldkasten  Ramsau Dacherneuerung mit Lärchenholzschindeln
1.675 Euro
Altes Bäckerhaus
Sanierung der Fassade
3.566 Euro
Bismarckbrunnen
Bad Reichenhall
Sanierung des Denkmals (Mehrkostenantrag)
1.973 Euro
Klingeralm
Schönau
Sanierungsarbeiten Klingerkaser: Erneuerung Legschindeldach, Fassadenverschindelung, Reparaturarbeiten am Sockel der Westfassade
4.036 Euro
Friedhofsmauer Ortsteil Marzoll
Instandsetzung der Friedhofsmauer
21.718 Euro
Rosenhof, Zwiehof
Berchtesgaden
Grundsanierung, Instandsetzung
Wohnhaus Dorfplatz
Anger Erneuerung: Dachanstrich (Blechdach) und Fassadenanstrich 290 Euro

Übersicht Förderung Landkreis Eichstätt

Im Landkreis Eichstätt können mit dem Förderbetrag von rund 100.000 Euro sechs Objekte erneuert werden. Darunter befinden sich zwei Jurahäuser – eins in Kipfenberg und ein weiteres in Pollenfeld. Letzteres erhält den höchstmöglichen Zuschuss von 50.000 Euro. Nach Mörnsheim fließt Geld in ein Doppelbauernhaus, dessen Dach gesichert werden muss. In Eichstätt fördert der Bezirk die Sanierung eines Altstadthauses, eines Wohn- und Geschäftshauses sowie die Restaurierung von sieben weiteren Skulpturen des Mahnmals gegen Krieg und Gewalt.

Altstadthaus
Eichstätt
Instandsetzungs- und Restaurierungsmaßnahmen innen und außen (Putz, Fassade, Stuck) sowie Tragwerksplanung
14.300 Euro
Jurahaus
Pollenfeld
Sanierungsarbeiten ohne Dach
Jurahaus
Kipfenberg
Gesamtsanierung: Bauabschnitt I: Dachstuhl und Dach
25.880 Euro
Doppelbauernhaus
Mörnsheim
Notsicherungsmaßnahme Dach
4.028 Euro
Mahnmal gegen Krieg und Gewalt (Figurenfeld)
Eichstätt
Teil-Restaurierung III (weitere sieben Skulpturen)
3.000 Euro
Wohn- und Geschäftshaus
Fassadensanierung, Putzsicherung und Ergänzung 2.360 Euro

Übersicht Förderung Landkreis Fürstenfeldbruck

Mit rund 95.000 Euro fördert der Bezirk die Denkmalpflege im Landkreis Fürstenfeldbruck. Die Große Kreisstadt Germering erhält rund 30.000 Euro für das Alte Schulhaus in Unterpfaffenhofen. An dem Gebäude werden die historischen Kastenfenster erneuert. Die Gemeinde Türkenfeld bekommt einen Zuschuss für die Erneuerung der Fassade des Rathauses. Auch private Eigentümerinnen und Eigentümer dürfen sich über einen Zuschuss zur Sanierung ihrer Immobilie freuen: So gehen rund 40.000 Euro nach Mammendorf. Hier werden am Schloss Nannhofen Fenster und Fassade renoviert. In Grafrath-Mauern fördert der Bezirk Sanierung und Umbau eines Einfirsthofs aus dem 18. Jahrhundert und in Fürstenfeldbruck Befunduntersuchung der geplanten Sanierung des Hotels Hartmann.

Hotel Hartmann
Fürstenfeldbruck
Vorprojekt, Befunduntersuchung
(Mehrkosten-Antrag)
1.700 Euro
Einfirsthof aus dem
18. Jahrhundert
Grafrath-Mauern
Sanierung und Umbau
15.200 Euro
Schloss Nannhofen
Mammendorf
Renovierung der Fassade, Fenster, Fensterläden und Sockel
39.200 Euro
Altes Schulhaus Unterpfaffenhofen
Germering
Restaurierung der hist. Kastenfenster
29.300 Euro
Rathaus (ehemaliges Schloss Türkenfeld)
Türkenfeld
Sanierung der Außenfassade
9.050 Euro

Übersicht Förderung Landeshauptstadt München

In die Landeshauptstadt München fließen rund 77.000 Euro. Nutznießerin ist eine Eigentümergemeinschaft im Stadtteil Schwabing, die an ihrem Haus die Fassade und Fenster erneuern möchte. Die Stadt München erhält den höchstmöglichen Zuschuss von 50.000 Euro für das Schwabinger Krankenhaus, wo die Häuser 1 und 2 umfassend saniert werden.

Mietshaus im Stadtteil Schwabing
München Sanierung Fassaden und Dach
26.606 Euro
Schwabinger Krankenhaus
München Gesamtinstandsetzung der Häuser 1 und 2
50.000 Euro

Der Bezirk Oberbayern fördert den Erhalt von Bau- und Bodendenkmälern sowie von Einzelobjekten, die wegen ihrer künstlerischen, städtebaulichen, wissenschaftlichen oder volkskundlichen Bedeutung von allgemeinem Interesse sind. Im Bezirkshaushalt 2024 sind rund 2,5 Millionen Euro für die Denkmalpflege eingeplant. Das Geld wird nach dem Entscheid durch den Kulturausschuss in zwei Vergaben im Frühjahr und Herbst an die Antragstellenden ausgezahlt. (ks)

Auskunft über die Förderung in den anderen Landkreisen erhalten Sie im Bereich Kommunikation des Bezirks Oberbayern.