Preisgekröntes Engagement

München, den Datum: 26.09.2022

Ehrungen für Mitarbeitende des kbo-Kinderzentrums

Mit einem Staatspreis und einem Medienpreis wurde das Engagement von zwei Mitarbeitenden des kbo-Kinderzentrums gewürdigt.

Dr. Armin Gehrmann erhielt die Bayerische Staatsmedaille für Gesundheit und Pflege für sein Engagement als Vorsitzender des Vereins Harl.e.kin. Dieser bietet ein interdisziplinäres Betreuungsangebot für Früh- und Risikogeborene, chronisch kranke Kinder und Kinder, die in ihrer Entwicklung gefährdet sind, sowie deren Familien. Es soll gewährleisten, dass die Kinder sich während und auch nach der Entlassung aus der stationären Behandlung bestmöglich entwickeln. Dabei unterstützt das Projekt bei medizinischen und psychosozialen Problemen, die Frühgeborene nach dem oft langen stationären Klinikaufenthalt haben.

Portraitfoto einer lächelnden Frau.

Dr. Andrea Hahnefeld begleitet am Kinderzentrum Kinder mit Fluchterfahrungen therapeutisch. Ein journalistischer Text über die Arbeit Hahnefelds hat nun den 1. Preis beim ­CONSTRUCTIVE WORLD AWARD in der Kategorie Fundamental ­Survival gewonnen: Der preisgekrönte Beitrag Kinder auf der Flucht von Jan Rübel war am 26. Februar in der Welt am Sonntag erschienen. Der CONSTRUCTIVE WORLD AWARD ist ein von ­FOCUS online initiierter Award für konstruktiven Journalismus.
Dr. Hahnefeld leitet am kbo-Kinderzentrum München die Interdisziplinäre Kindertraumasprechstunde für Familien mit Fluchterfahrung (ISKF). In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der TU München werden im Rahmen dieser besonderen Sprechstunde Familien nach belastenden und traumatischen Erlebnissen ­behandelt. (AD)