Inhalt

Digitale Blüten aus Stein

München, den Datum: 30.06.2023
Schafhof - Europäisches Kunstforum Oberbayern

Ausstellung von Alexis Dworsky im Europäischen Kunstforum Oberbayern

Das Europäische Kunstforum Oberbayern zeigt vom 5. Juli bis 17. September die Ausstellung „Fokus Freising 3“ das Projekt „Mrgari – geo digitale Steinblüten“ von Alexis Dworsky. Der international bekannte Freisinger Konzeptkünstler und Kulturwissenschaftler dokumentiert und rekonstruiert Strukturen von Trockensteinmauern in Kroatien. Er transformiert sie mit digitalen Mitteln und denkt sie künstlerisch weiter.

Blick in eine Ausstellung: Die linke Bildhälfte nimmt ein großer raumhoher Bilderdruck ein, auf dem feine Linien in er Landschaft abgebildet sind. rechts sieht man im Hintergrund ein weiteres, raumhohes Bild einer Landschaft.
© Schafhof - Europäisches Kunstforum Oberbayern

Dworsky begeistert sein Publikum mit technischem Know-how, präziser Beobachtungsgabe und viel Humor. So konstruierte er beispielsweise aus einem Hasenbraten einen Dinosaurier und schrieb hierzu seine Doktorarbeit. In Google Street View fährt er um die Welt und hält darüber Reisevorträge. Oder er baut Trimm-Dich-Pfade mitten in der Stadt und übersetzt Graffitis für Blinde.

Im Schafhof zeigt er seine neueste Arbeit „Mrgari – geo_digitale Steinblüten“. Sie ist Teil des mehrjährigen internationalen Projekts „Gardening of Soul“ unter der Projektleitung der Universität Usti nad Labem (Tschechische Republik), an dem auch der Schafhof teilnimmt. Ausgangsobjekt für das Kunstprojekt sind Trockensteinmauern, die sich an der kroatischen Küste und auf den vorgelagerten Inseln befinden und als Gromača bezeichnet werden. Auf der Insel Krk wurden daraus auffällige Blüten aus Stein, sogenannte Mrgari, in denen man Schafe hielt. Diese Strukturen bestimmten einst die Landschaft. Heute verfallen sie zusehends.

Der Künstler nutzt digitale Techniken, um sie zu dokumentieren und rekonstruieren, aber auch um sie künstlerisch zu transformieren. Alexis Dworsky sagt: „Mittels Fotogrammetrie wird ein detailliertes virtuelles dreidimensionales Modell generiert. In der Ausstellung lässt es sich per virtueller Realität durchwandern oder als 3D-Druck in den physischen Raum rücküberführen. Die Struktur der Mauerlandschaften wirkt seltsam organisch, fast so, als wären die Wände gar nicht aufgeschichtet worden, sondern gewachsen.“

Dworsky erweckt die Mauern auch virtuell zum Leben: In der Ausstellung werden die Steinblumen gemeinsam mit Zeitraffer-Filmen präsentiert. So findet sich in der Galerie im Erdgeschoss des Kunstforums eine Kombination verschiedener Medien –Modelle in 3D-Druck, Fotos, Videos, Computeranimation und Text.

Die Ausstellung von Alexis Dworsky ist Dienstag bis Samstag von 14 bis 19 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Das Kunstforum bietet ein Rahmenprogramm mit Führungen, Kunstgesprächen sowie einem Besucherservice an.

Weitere Informationen finde Sie auf der Website des Schafhofs - Europäisches Kunsforum Oberbayern


Bildmaterial zum Download