Großprojekt in luftiger Höhe

München, den Datum: 26.08.2023

Schulen für Holz und Gestaltung bauen Blankensteinhütte aus

Viele, die momentan unterhalb der Zwillingsberge Risserkogel und Blankenstein im Tegernseer Gebiet unterwegs sind, bleiben verdutzt stehen. Wo vorher die alte Blankensteinhütte des Deutschen Alpenvereins stand, wächst jetzt eine moderne Holzkonstruktion empor. Mit Hilfe der Schulen für Holz und Gestaltung (SHG) des Bezirks Oberbayern in Garmisch-Partenkirchen: Sie sorgen für die neue Innengestaltung mit einem kompletten Ausbau sowie der Möblierung der neuen Blankensteinhütte.

Für Florian Becker, Schulleiter der SHG, ist das nicht irgendein Vorhaben: „Tatsächlich ist es eines der größten Projekte, die an unserer Schule je gelaufen sind. Wir übernehmen hier alles, von der Planung bis zur Ausführung, zwei Schularten übergreifend.“

Statische Mängel

Nötig geworden war der Neubau, weil die 1938 erbaute ursprüngliche Blankensteinhütte der Sektion Oberland nicht mehr den Brandschutzvorschriften entsprach und statische Mängel aufwies. 2017 war dann Schluss – sehr zum Leidwesen vieler Bergsteigerinnen und -steiger, die die urige Selbstversorgerhütte dank ihrer ausgezeichneten Lage ins Herz geschlossen hatten. Trotz oder gerade wegen der rustikalen Ausstattung mit Holzherd, Gaslicht und Wasser aus dem Brunnen.
Nun brechen neue Zeiten an. Im vergangenen Sommer fand der Abbruch statt, und seither entsteht nach einem Entwurf des Münchner Architekten Rainer Schmidt der Ersatzbau der Blankensteinhütte: nach ökologischen Kriterien und auf das Wesentliche reduziert. Für die Konzeption und die Umsetzung der Innengestaltung holte der DAV die Schulen für Holz und Gestaltung mit ins Boot. Nun arbeiten seit dem vergangenen Semester 14 Studierende der Fachakademie für Raum- und Objektdesign und 17 Auszubildende der Berufsfachschule für Schreiner intensiv an dem Projekt. So hat die Fachakademie nicht nur Wand- und Deckenverkleidung und feste Einbauten wie Regale, Betten, Küche und Stauflächen entworfen, sondern auch die neuen Möbel für die Hütte: Hocker, Bänke und Tische. Die Konzepte werden in Zusammenarbeit mit den Auszubildenden für Schreinerei (BFS) überarbeitet und die Objekte anschließend gefertigt sowie montiert.

Fertigstellung im Frühjahr

Fachlehrer Benjamin Nejedly (Fachakademie) und Jan Thies (BFS), die das Projekt für die Schule koordinieren und durch ihr Engagement ermöglichen, freuen sich über die umfangreiche Aufgabe. „Das ist eine Herausforderung für uns, die wir aber sehr gerne annehmen. Wir sind alle gespannt auf das Ergebnis“, erklärt Nejedly. Bewundern lässt sich dieses bis zum Ende dieses Jahres oder spätestens im nächsten Frühjahr, wenn das Haus fertiggestellt sein soll – und die ersten Gäste die Annehmlichkeiten der neuen Blankensteinhütte genießen können. (ug)

Baumaterialien und Werkzeuge mussten das letzte Stück den Berg hinauf mit Muskelkraft bewegt werden. Vor Ort wurden die vorgefertigten Teile montiert. Das Modell gibt einen Eindruck über das Innenleben der neuen Hütte.